![]() |
Am kommenden Samstag, 21. April, findet das erste Findungs- und Planungstreffen im Bezirk für den GEORGSTAG 2013 statt. Wir hoffen möglichst viele von euch um 10 Uhr im Fuxbau Sonsbeck antreffen zu können.
Hier werden die ersten Überlegungen der Bezirksleitung zu Vorbereitung und Durchführung des großen Events zum 40-jährigen Bestehens des Bezirks NN am 20. April 2013 vorgestellt, Ideen und Meinungen ausgetauscht und die ersten Arbeitsgruppen gebildet, damit wir in die Detailplanung gehen können. Alle RoverInnen, LeiterInnen, MitarbeiterInnen, StaVos, KuratInnen, Ehemalige und Interessierten laden wir herzlich ein an diesem Tag dabei zu sein und mitzuspinnen, wie unser Bezirksgeburtstag aussehen könnte. Allerdings gilt: Wer kommt, sagt bitte vorher Bescheid! Alles weitere findet ihr im weiteren Text dieses Artikels. |
Wie der ein oder andere von euch vielleicht schon mitbekommen hat, ist in unserem Bezirk die Idee aufgekommen, einen Bezirkstag zur Feier unseres 40-jährigen Bestehens im Jahr 2013 auf die Beine zu stellen.
Wenn man bedenkt, dass alle Stufen der 23 Stämme unseres Bezirks zu diesem Tag eingeladen sind, dann wird einem schnell klar, dass es sich um eine sehr große Aktion handelt, bei der durchaus um die 1.000 PfadfinderInnen zusammen kommen werden. Klar, dass eine Aktion von solchen Dimensionen gründlich und rechtzeitig vorbereitet sein will.
Mittlerweile hat sich die Bezirksleitung auf den 20. April 2013 (kurz vor dem Gedenktag des Hl. Georg) als Termin für den Tag geeinigt und eine Organisationsstruktur entworfen, die eine möglichst gute Vorbereitung der Aktion ermöglichen soll.
Jeder weiß, dass die beste Struktur ohne Leute, die sie ausfüllen sinnlos ist. Das ist nun die Stelle, an der ihr – die Mitglieder des Bezirks NN – ins Spiel kommt:
Der Bezirk Niederrhein-Nord sucht für das Planungsteam GEORGSTAG 2013 motivierte Leute, die Spaß an neuen Aufgaben und an der Herausforderung ein solches Event mitzugestalten, haben.
Die Organisationsstruktur sieht vor, dass die Planung in mehreren Untergruppen (»Infrastruktur, Logistik & Technik«, »Öffentlichkeitsarbeit, Presse & Merchandising«, »(Stufen-)Programm«, »Küche & Verpflegung«, »Anmeldung & Abrechnung«, »Gottesdienst«) erfolgen soll, die weitgehend selbstständig arbeiten. Daher ist neben der Vielzahl der Aufgaben auch die Verantwortung, die mit der Mitarbeit verbunden ist, unterschiedlich. Um es deutlich zu sagen: Vom Chefplaner bis hin zum Essensausgeber ist alles dabei.
Ihr seht: Wer mitarbeiten will, der wird schon irgendwie seinen Wünschen entsprechend unterkommen! Wenn Ihr also Lust habt mitzuarbeiten oder euch zunächst nur mal über die Möglichkeiten in der Planung zu informieren, dann gibt es folgende Möglichkeiten:
- wendet euch an euren Stammesvorstand
- wendet euch an die Bezirksleitung
- schreibt eine E-Mail an georgstag@dpsg-bezirk-nn.de
- kommt zum ersten Treffen des Planungsteams:
Ein erstes Treffen wird stattfinden am
Samstag, den 21. April 2012
um 10.00 Uhr
im Fuxbau Sonsbeck
Herrenstr. 66
Auf diesem Treffen wird die Organisationsstruktur vorgestellt und die einzelnen Aufgabenbereiche werden erläutert. Es wird in erster Linie darum gehen, sich kennenzulernen und herauszufinden, wer wohl ins Planungsteam passt und wer welche Aufgabe übernehmen kann und möchte. Natürlich dürft ihr euch auch vorher schon bei der Bezirksleitung um konkrete Aufgaben bewerben (E-Mail an georgstag@dpsg-bezirk-nn.de).
Abschließend haben wir noch zwei Bitten:
- Sagt kurz Bescheid, wenn ihr zum ersten Treffen kommen wollt, damit wir genug Kaffee und andere Getränke da haben.
>> E-Mail an georgstag@dpsg-bezirk-nn.de - Leitet diesen Text (oder die Adresse dieser Internetseite) an sämtliche euch bekannten Pfadfinder im Bezirk weiter und rührt die Werbetrommel, selbst wenn ihr selbst nicht mitplanen wollt oder könnt. Denn auch, wenn ihr nur teilnehmen wollt, brauchen wir Leute die den Tag planen …
Wir freuen uns auf eine spannende und vielfältige Planung für einen grandiosen GEORGSTAG 2013!
