|
|
MEUTErei 2008

|
MEUTErei 2008 in Westernohe
.
In diesem Jahr fand zum ersten Mal seit 15 Jahren wieder ein Wölflingsbundeslager statt. Vom 30. Juli bis zum 03. August hieß es in Westernohe „MEUTErei - Sei dabei!“. Viele Diözesen aus ganz Deutschland nahmen an diesem Event teil. Insgesamt waren damit über 3000 Teilnehmer bei der MEUTErei dabei. Das Diözesanschiff MS Wellenreiter, eine riesige Schwarzzeltkonstruktion, ging dabei auf Entdeckerfahrt. Infos, Bilder, Video dazu auf www.meuterei2008.de.
.
Das Diözesandorf der Münsteraner war während dieser Tage mit Abstand das größte auf dem Platz. Insgesamt zelteten hier über 400 Personen. Dafür unterstützen dann die verschiedenen Bezirks-Wölflings-AKs den Diözesan-Wölflings-AK. In einem großen Helferteam wirkte auch unser Bezirk Niederrhein-Nord mit. Aus unserem Bezirk reisten zudem Wölflinge und Leiter aus Hartefeld an.
.
.Unter Schirmherrschaft von Bundesjugendministerin Ursula von der Leyen stand das Bundeszeltlager der Wölflingsstufe. Die Wölflinge zelteten dabei fünf Tage im Westerwald, erkundeten bei einer Entdeckertour ihr Umfeld und erforschten ferne Länder. Dabei bestimmten die Wölflinge das Programm des großen Zeltlagers in der Nähe von Limburg aktiv mit und haben am Ende dazu beitragen, die Welt ein bisschen besser zu verlassen. Dazu haben die Wölflinge gemeinsam Wünsche an die Politik formuliert. Unterstützung bekamnen die 3.000 Wölflinge aus dem Bundesgebiet dabei von Bundeskanzlerin Angela Merkel, die im Sinne Baden-Powells die Wölflinge dazu aufgerufen hatte, die Welt zu verbessern. |
|
|