Aktion Blutkrebs

head_spendenaktion_dkms

Zeigt eure Solidarität – Gemeinsam gegen Blutkrebs

Noch nie war Leben retten so einfach. Und genau dazu möchten wir dich mit einer recht simplen Aktion motivieren, für die du selber gar nicht viel zu tun brauchst - vor allem im Gegensatz zu dem, was viele der Menschen erleiden müssen, an die sich unsere Aktion richtet. Denn Blutkrebs ist eine Erkrankung, die jede*n von uns aus heiterem Himmel treffen kann: von ganz jung bis ganz alt. Statistisch wird die Diagnose Blutkrebs in Deutschland alle zwölf bis 15 Minuten gestellt - weltweit noch deutlich häufiger. Doch nur ein Drittel der betroffenen Patient*innen finden in der Familie eine passende Person, die als Spender*in in Frage kommt. Darauf wollen wir mit unserer Aktion aufmerksam machen.

Wie schnell und wie nah die Krankheit an uns heran kommen kann, zeigt das Schicksal einer jungen Pfadfinderin aus unserem Bezirk, die in diesem Jahr den Kampf gegen den Blutkrebs leider verloren hat. Ihre Geschichte und die Gespräche mit ihrer Familie haben uns dazu motiviert nun selbst aktiv zu werden, uns mit der Erkrankung auseinanderzusetzen und zu Spendenden zu werden um damit anderen Menschen helfen zu können. Denn Pfadfinder*innen sind miteinander mittendrin.

Blutkrebs: Was ist das?

© DKMSBlutkrebs ist ein Sammelbegriff für verschiedene bösartige Erkrankungen des blutbildenden Systems, bei denen Blutzellen entarten und sich unkontrolliert vermehren. Diese entarteten, bösartigen Zellen verdrängen die roten Blutkörperchen (Erythrozyten), die weißen Blutkörperchen (Leukozyten) und die Blutplättchen (Thrombozyten). Rote Blutkörperchen transportieren normalerweise Sauerstoff, weiße Blutkörperchen bekämpfen Infektionen und Blutplättchen stoppen Blutungen. Werden diese gesunden Blutzellen von funktionsuntüchtigen, kranken Zellen verdrängt, kann das Blut seine lebensnotwendigen Aufgaben nicht mehr übernehmen. Deswegen wird eine Transplantation passender gesunder Stammzellen notwendig. Die Stammzellen befinden sich im Knochenmark aller Knochen, in hoher Konzentration vor allem im Beckenkamm und in geringer Konzentration auch im peripheren Blut. Stammzellen sind die Mutterzellen aller Blutzellen und für die Blutbildung zuständig.
 

Stäbchen rein - Spender*in sein

Mit unserer Registrierungsaktion möchten wir Blutkrebspatient*innen weltweit neue Hoffnung schenken. Denn Ziel der DKMS ist es, möglichst für jede*n Patient*in eine*n passenden Spender*in zu finden. Diesem Ziel kommen wir – mit deiner Hilfe – hoffentlich ein Stück näher.

Jede*r Einzelne zählt, doch vor allem junge Spender*innen können viel bewirken. Menschen zwischen 18 und 30 Jahren werden am häufigsten für eine Stammzellspende angefordert. Jüngere Menschen haben weniger Vorerkrankungen, sind meist in einem besseren körperlichen Allgemeinzustand und stehen der weltweiten Suche lange zur Verfügung.

Mach mit: registriere dich online und lass dir dein Set nach Hause schicken. Mit dem mitgelieferten Wattestäbchen machst du einen Wangenabstrich und schickst es einfach wieder zurück. Damit bist du dann in die Spender*innendatei aufgenommen und wirst aktiv für die Gesellschaft. Einfacher geht's kaum.

icon_link Hier geht's zu unserer Aktionsseite bei der DKMS

Gut zu wissen

Wir haben die allerwichtigsten Antworten auf mögliche Fragen zur Aktion hier zusammengefasst:

Wie kann ich mich registrieren?

Mit der Online-Registrierungsaktion kannst du dich bequem von zu Hause aus als Spender*in in die Datei der DKMS aufnehmen lassen. Fülle das Online-Registrierungsaktionsformular auf dkms.de aus und du bekommst ein Registrierungsset mit Wattestäbchen zu dir nach Hause. Mit diesen Wattestäbchen nimmst du einen Abstrich von deiner Wangenschleimhaut und schickst diese wieder zurück an das DKMS-Labor. Dort werden die Untersuchungsergebnisse des Wangenabstrichs in der Datei gespeichert und für den weltweiten Patient*innensuchlauf anonym zur Verfügung gestellt.

Wann kann ich mich registrieren?

Du solltest zwischen 17 und 55 Jahre alt sein, in Deutschland wohnen und keine zum Ausschluss führende chronische Erkrankung haben. Außerdem ist ein Mindestgewicht von 50 Kilo und ein BMI <40 (also kein starkes Übergewicht) erforderlich.

Was passiert danach?

Innerhalb weniger Tage erhältst du per Post das DKMS-Registrierungs-Set. Füll die Formulare aus und mach mit den beigelegten Wattestäbchen Abstriche von deiner Wangenschleimhaut. Schick dann das Set anschließend wieder per Post an die DKMS zurück. Im DKMS Life Science Lab in Dresden, einer Tochterorganisation der DKMS, werden deine Gewebemerkmale analysiert und die Ergebnisse in einer Datenbank gespeichert. Gleichzeitig werden deine Gewebemerkmale in pseudonymisierter Form an das ZKRD Zentrale Knochenmarkspender-Register Deutschland in Ulm übermittelt. Auf diese Weise stehst du ab sofort als Spender*in für  Patient*innen auf der ganzen Welt zur Verfügung. Du bleibst automatisch bis zu deinem 61. Lebensjahr registriert.

Erfahrungsgemäß kommt es bei höchstens fünf von hundert potenziellen Stammzellspender*innen innerhalb der nächsten zehn Jahre zu einer Stammzellspende. Für junge Spender*innen beträgt die Wahrscheinlichkeit etwa 1 Prozent innerhalb des ersten Jahres nach der Typisierung. Doch was passiert, wenn deine Gewebemerkmale tatsächlich passen?
Dann erhältst du einen ausführlichen Gesundheitsfragebogen, damit mögliche aktuelle Ausschlusskriterien für eine Spende frühzeitig erkannt werden können. Anschließend erfolgt eine Bestätigungstypisierung (CT), bei der deine Gewebemerkmale anhand einer weiteren Blutprobe nochmals analysiert werden. Die CT kann z.B. bei deinem Hausarzt erfolgen. Des Weiteren wird dein Blut auf bestimmte Infektionserreger wie z.B. HIV oder Hepatitisviren geprüft. Anhand dieser Ergebnisse wird entschieden, ob du zu hundert Prozent die*der passende Spender*in für deine*n Patient*in bist.

Ich bin schon (woanders) registriert oder komme als Stammzellspender*in nicht in Frage. Wie kann ich sonst helfen?

Neben der Registrierung als Stammzellspender*in ist es auch besonders wichtig, dass du Freunden und Bekannten von unserer Aktion und der wichtigen Arbeit der DKMS erzählst, z.B. auch durch das Teilen unserer Posts in deinen Social Media Kanälen.

Außerdem ist die DKMS zur Finanzierung der Registrierung neuer Stammzellspender*innen auch auf Geldspenden angewiesen.  


Egal ob Registrierung oder Geldspende - nutze einfach diesen Link:

icon_link Zu unserer Aktionsseite bei der DKMS

Teilt unseren Aufruf


Zur Aktionsseite


Hier gelangst du auf direktem
Weg zu unserer 
Aktionsseite bei der DKMS.

DKMS

Online-Spende

button_online_spenden

DKMS Spendenkonto

DKMS

IBAN:
DE64 6415 0020 0000 2555 56

BIC:
SOLADES1TUB

Kreissparkasse Tübingen

Ethik-Signet

Hol dir mehr Infos

Häufige Fragen zu Blutkrebs, zur Registrierung und zur Stammenzellspende findest du in den FAQs der DKMS.