News

Jugger-Turnier als neues Event der Roverstufe

Verschiedene Disziplinen hat der Arbeitskreis der Roverstufe in den vergangenen Jahren bereits in Umsetzung gebracht. Ob Seifenkistenrennen, Bubble-Soccer, Bier-Olympiade oder Bobbycar-Parcour - immer ging es neben der Herausforderung und dem Teamgeist vor allem um den Spaß und das Vernetzen der Rover*innen am Niederrhein. So auch mit der neusten Idee: dem Jugger-Turnier „Auf die Fresse“.

Bunte Lichter für Demokratie - Gegen die Drachen unserer Zeit

Wir halten es weiterhin für notwendig für unsere demokratischen Grundwerte auf die Straße zu gehen. Deswegen rufen wir dazu auf, euch am Sonntag, den 3. März gemeinsam mit vielen anderen dem bunten Lichterzug für Demokratie in Geldern anzuschließen. Beginn ist um 18 Uhr auf dem Gelderner Marktplatz, von wo aus sich der Zug über die vier Wälle in Bewegung setzen wird.

Bezirksleitung steckt Ziele für das neue Jahr

Ein Wochenende, das es in sich hatte, liegt hinter der Bezirksleitung. Denn bei unserer Klausurtagung haben wir uns mit vielen Themen beschäftigt und neben anstehenden Terminen auch den Status Quo aller Arbeitskreise und der BL-Mitglieder beleuchtet. Auch die Ziele für das kommende Jahr haben wir abgesteckt und uns gleichzeitig euren Wünschen und Vorschlägen gewidmet.

Nachruf für Udo „Doc“ Oerding

Mit großer Bestürzung erhielten wir am vergangenen Wochenende die Nachricht, dass ein Urgestein der Pfadfinderei am Niederrhein für immer von uns geggangen ist. Dr. Udo Oerding, Gründer des DPSG-Stammes in Geldern-Kapellen hat nach schwerer Krankeit losgelassen und ist friedlich im Kreise seiner Familie eingeschlafen. Damit geht ein guter Freund, der lange die pfadfinderiache Arbeit am Niederrhein durch seine Einzigartigkeit geprägt hat.

Ausbildungstag 2024 - Neuer Arbeitskreis bietet viefältige Workshops

Nach längerer Pause lädt der AK Ausbildung euch herzlich zum Ausbildungstag 2024. Neben Bausteinen aus der Woodbadge-Ausbildung wird es weitere spannende Workshops geben. In der Vorbereitung hat der neu zusammengesetzte Arbeitskreis bewusst darauf geschaut neben Klassikern der Gruppenleitende-Ausbildung die Bandbreite um weitere Themen zu erweitern.

„Wir möchten alle erreichen, die sich nichts sehnlicher als den Frieden wünschen“

Wie ausgelassen fröhlich, aber auch wie still und nachdenklich Kinder und Jugendliche sein können, das bewies die Aussendung des Friedenslichts von Betlehem im St.-Viktor-Dom. Rund 1.000 überwiegend junge Menschen, darunter insbesondere Pfadfinder*innen, aber auch Vertreterinnen und Vertreter anderer Verbände, waren am 19. Dezember nach Xanten gekommen, um dort eine Kerze am Friedenslicht zu entzünden und es anschließend in ihre Heimatgemeinden zu bringen.

Von Heilerziehungspfleger*innen vorbereitet: Friedenslichtaussendung im Xantener Dom

Es ist, das weiß Jerina aus den vergangenen Jahren, ein ganz besonderer Moment, wenn im dunklen Xantener Dom die Flamme der kleinen Kerze weitergereicht wird, bis schließlich hunderte brennende Kerzen den Dom erhellen. „Das ist eine Atmosphäre, bei der man Gänsehaut bekommen kann“, sagt die angehende Heilerziehungspflegerin.

Diözesanversammlung setzt sich für mehr Armutssensibilität in der DPSG ein

Die Diözesanversammlung der DPSG im Bistum Münster tagte am vergangenen Wochenende in Haltern am See. Dabei beschloss das höchste Gremium des Verbands eine Konkretisierung der politischen Ausrichtung und beklagte den Rückgang finanzieller Zuwendungen durch das Bistum Münster. Außerdem verabschiedete die Versammlung Diözesansekretärin Irene Escherlor nach 22 Jahren in den Ruhestand.

Friedenslicht auf dem Weg nach Europa

In der Geburtsgrotte Jesu entzündete ein Kind aus Betlehem jetzt das internationale Friedenssymbol, bevor es über Jordanien mit dem Flugzeug nach Europa gelangte. In Österreich - dem Ursprungsland der Aktion wurde es nun von Friedenslicht-Kind Michael Putz aus Steyr übernommen. Die internationale Aussendung findet dann in Linz statt, wo es auch deutsche Pfadfinder*innen entgegen nehmen werden.

Kommt das Licht überhaupt zu uns? – Aktuelle Planungen zum Friedenslicht

„Auf der Suche nach Frieden“, so lautet das diesjährige Motto, welches – genau wie das zugehörige Plakat – vor dem Krieg und der Gewalt in Israel und Palästina entstanden – und dennoch stellen sie die aktuelle Situation vor Ort dar. Wir sind in diesen Zeiten mehr denn je auf der Suche nach Frieden. Das Friedenslicht dient uns als Symbol der Hoffnung und des Friedens. Es erinnert uns daran, dass es selbst in den aussichtslosesten und bedrückendsten Momenten Hoffnung geben und diese Hoffnung uns wie ein Licht bei der Suche nach Frieden helfen kann.

Bezirk NN sucht neue Geschäftsführung

Für den Bezirk und unseren Trägerverein, das Jugendwerk der Georgspfadfinder am Niederrhein e.V., suchen wir ab sofort eine Person, die die Verwaltung unserer Finanzen bzw. Geschäftsführung übernimmt. Selbstverständlich erhältst du für die Tätigkeit eine Aufwandsentschädigung. Unsere bisherige Geschäftsführerin Sarah Fraszczak steht für eine ausführliche Übergabe mit Rat und Tat zur Seite.

Pfadfinder*innen am Niederrhein wollen viel bewegen – Bezirk wählt neuen Vorstand und betont seine Bedeutung als Demokratiewerkstatt

Die Bezirksversammlung der DPSG im Bezirk Niederrhein-Nord wählte am vergangenen Wochenende Britta Hofmann und Sarah Frings zu ihren neuen Vorsitzenden. Außerdem verabschiedeten die Delegierten einen Antrag, der einen verbandsweiten Diskurs für eine armutssensible Jugendarbeit anstoßen soll. Das ebenfalls zur Wahl stehende Amt der geistlichen Begleitung konnte nicht neu besetzt werden.

Im Porträt – Die Kandidierenden für den Bezirksvorstand stellen sich vor

Auf der diesjährigen Bezirksversammlung stehen alle drei Vorstandsämter zur Wahl, denn Jules Amtszeit als Vorsitzende läuft aus und die beiden anderen Posten sind bereits seit dem letzten Jahr vakant. Nach intensiven Gesprächen mit verschiedenen Interessent*innen aus dem gesamten Bezirk, kann der Wahlausschuss euch nun glücklicherweise zwei Leute präsentieren, die sich dazu entschieden haben für ein Leitungsamt zu kandidieren.

Junge Menschen aus der Region beim Bischofsabend im Gespräch mit Weihbischof Lohmann

Über die aktuellen Bedürfnisse der katholischen Jugendarbeit tauschten sich in Xanten am Pfadfinder-Türmchen 32 junge, ehrenamtlich engagierte Menschen mit Weihbischof Rolf Lohmann aus. Der „Bischofsabend am Niederrhein“ fand zum wiederholten Male auf Einladung vom BDKJ-Diözesanverband Münster und dem Regionalbüro West des Bischöflichen Generalvikariats statt.

Gestalten, entwickeln, motivieren: Du und der Bezirk

Die meisten dürften es wissen: Jule ist seit dem Ausscheiden von Benne und Henning alleiniges Vorstandsmitglied in unserem Bezirk. Ihr Amt läuft im September aus und sie wird nicht erneut kandidieren. Darum ist der Wahlausschuss nun auf der Suche nach möglichen Interessierten. Jetzt kommst DU: Denn das ist die Gelegenheit für DICH mal darüber nachzudenken, wie DU den Bezirk in dieser kniffligen Situation unterstützen kannst. Möglichkeiten gibt's mehrere.

In der Presse: Wie Pfadfinden Glauben zum Erlebnis macht

In ihrem Selbstverständnis ist die DPSG handelnder Teil von Kirche und möchte sie aktiv mitgestalten. Im Bistum Münster gibt es darüber hinaus zahlreiche Angebote, die von Menschen jeden Alters nachgefragt und genutzt werden. Die Nachfrage der Arbeit der Jugendverbände ist weiterhin äußerst hoch und zeugt von einem hohen Vertrauen in ihre Arbeit, die in der Regel rein ehrenamtlich gestaltet wird. Beispiel dafür ist der Stamm aus Geldern-Hartefeld, dem das Bistum Münster in der Reihe „Kirche ist mehr“ einen Artikel gewidmet hat.

800 niederrheinische Pfadfinder*innen feiern Jubiläum mit olympischem Spieletag in Sonsbeck

Als plötzlich die Feuerwehr auf das Gelände des SV Sonsbeck fährt, ist das für die Kinder nicht nur eine gelungene Überraschung, sondern das versprühte Wasser eine willkommene Abkühlung. Denn auch wenn es auf den drei Sportplätzen schattige Plätze gibt, die meisten der rund 90 Spielstationen liegen in der prallen Sonne. Doch die 550 Kinder aus den Kreisen Kleve und Wesel zeigen sich gut vorbereitet. Sonnenbrille, Kopfbedeckung und Trinkflasche haben die meisten von ihnen griffbereit.

DPSG-Bundesversammlung in Hamminkeln: Pfadfinder*innen machen sich stark für Aufarbeitung und Intervention

Auf historischem Boden zwischen Münster und Osnabrück, dort wo vor genau 375 Jahren der Westfälische Frieden ausgehandelt wurde, trafen sich vom 18. bis zum 21. Mai 2023 mehr als 170 Delegierte der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG) aus ihren Diözesen zur ihrer 90. Bundesversammlung.

Aktionstag in Xanten: Juffis gehen mit Asterix und Siegfried auf Schatzsuche

Xanten gilt nicht nur als die Herkunftsort des Nibelungen-Helden Siegfried, sondern war auch wichtige Stadt des römischen Reichs entlang der Befestigungslinie durch Germanien. Dass auch Asterix und seine Freund*innen hier mal zu Gast waren, dafür gibt es keinerlei Anhaltspunkte. Dies ändert sich allerdings mit der nächsten Aktion des Jungpfadfinder-Arbeitskreises, die alle Juffis in wichtiger Mission genau hierhin führt.

Anmeldung fürs Jubiläum geöffnet – 100 Spiele locken nach Sonsbeck

Schon zehn Jahre ist es her, dass sich alle Mitglieder des Bezirks NN zu einer großen Geburtstagsfeier getroffen haben. 2013 kam man anlässlich des 40-jährigen Bezirksbestehens in Xanten zum Georgstag zusammen. Inzwischen kann der Bezirk auf stolze 50 Jahre zurückblicken und möchte dieses Jubiläum gebührend feiern – natürlich mit euch allen. Mitte Juni gibt's deswegen einen olympischen Bezirkstag.

5 vor 12 im Bezirk NN – Podcast klärt über aktuelle Situation auf

Im Bezirk NN brennt es. Seitdem Henning und Benne aus dem Bezirksvorstand ausgeschieden sind und auch weitere Ämter in der Bezirksleitung unbesetzt sind, machen sich die verbliebenen BL-Mitglieder Gedanken darüber, wie sie auf diese Situation reagieren können. Darum haben sie jetzt einen Podcast aufgenommen. Der soll anschaulich dabei helfen das Problem in die Breite zu tragen und sensibilisieren.

Herzblätter gesucht – Online-Infoabend für Engagement-Interessierte im Bezirk

„Bezirk NN? Was ist das eigentlich genau? Was machen die da in der Bezirksleitung und in den Arbeitskreisen?“ Es sind genau diese Fragen, denen wir mit euch auf die Spur gehen möchten. Und noch mehr. Denn wir möchten allen Interessierten einen Anstoß dazu geben, ob ein Engagement für bzw. im Bezirk eine denkbare Option für sich selbst wäre – völlig unverbindlich versteht sich.

Zeichen für ein friedliches und solidarisches Miteinander in NRW

Ein leuchtendes Zeichen für den Frieden setzten die Pfadfinderverbände in Nordrhein-Westfalen mit der Aktion „Friedenslicht aus Betlehem“. Rund 15.000 Pfadfinderinnen und Pfadfinder verteilten das in der Geburtsgrotte in Betlehem entzündete Licht zwischen dem 3. Advent und Heiligabend landesweit an „alle Menschen guten Willens“.

Weihbischof Lohmann: „Ehrenamtliches Engagement ist Licht für die Welt“

Es dauert nur wenige Minuten, bis in allen Bänken des Xantener Doms Kerzen brennen, vorsichtig in der Hand getragen oder in großen Windlichtern sicher verstaut. Die Flamme, die sich an diesem Abend ausbreitet, wurde in Betlehem, dem Geburtsort Jesu entzündet, von dort aus wird sie als Friedenslicht überall auf der Welt geteilt.

Bezirk vor großen Herausforderungen – Vorstand und Bezirksleitung stark dezimiert

Am letzten November-Wochenende tagte die Versammlung der DPSG im Bezirk Niederrhein-Nord. Bereits zu Veranstaltungsbeginn wurde der aktuell anstehende Umbruch der Bezirksleitung deutlich, der sich vor allem in der Nicht-Besetzung von Ämtern zeigt. Nicht unbeeindruckt davon beschlossen die Delegierten die Prüfung eines Irland-Lagers für Leitende und setzten sich auch mit dem Bezirksjubiläum 2023 auseinander.

Friedenslicht wird aus Xanten an den Niederrhein gebracht

Das Friedenslicht von Betlehem gehört für viele Menschen inzwischen fest zur Adventszeit. Alljährlich wird eine Kerze am Geburtsort Jesu entzündet und ihre Flamme überall auf der Welt geteilt. Den Niederrhein erreicht das Licht am Dienstag, 13. Dezember, in Xanten. Dort wird es in der Aussendungsfeier an Pfadfinder- und Messdienergruppen aus den Kreisen Kleve und Wesel überreicht, die es in ihre Pfarreien mitnehmen.

Nina Pauls zur neuen Diözesanvorsitzenden gewählt

Die Diözesanversammlung der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) im Bistum Münster hat am vergangenen Wochenende Nina Pauls zur Diözesanvorsitzenden gewählt. Zudem wurden verschiedene Maßnahmen zur Stärkung der ehrenamtlichen Tätigkeit im Verband und die Durchführung eines diözesanweiten Zeltlagers beschlossen.

Rover wieder auf der Lippe unterwegs

Vier Jahre war Pause - nun veranstaltet der Rover-Arbeitskreis endlich wieder eine Paddeltour mit anschließender Übernachtung. In diesem Jahr geht's mit mehreren Booten in den östlichen Teil unseres Bezirks auf die Lippe. Von Schermbeck aus wird mit viel Spaß bis zum Anleger bei Hünxe-Krudenurg gepaddelt. Dort klingt der Tag gemeinsam aus.

3 für Vorstand – Auf der Suche nach Bennes Nachfolge

Nicht nur in der Politik gibt's was zu wählen - auch im Bezirk NN stehen in diesem Jahr Entscheidungen an: Nach einjähriger Verlängerung hat Benne sich dazu entschieden zur diesjährigen Bezirksversammlung von seinem Amt als Bezirksvorsitzenden zurückzutreten. Deswegen hat der im letzten Jahr gewählte Wahlausschuss nun seine Arbeit aufgenommen um nach einer*einem geeigneten Nachfolger*in Ausschau zu halten.

In der Presse: Hennings Friedens-Gedanken

Das Osterereignis ist Gottes Zusage seiner Liebe zu uns Menschen. In diesem Bewusstsein hat Henning sich für die Osterausgabe der Neuen Rhein Zeitung/Neuen Ruhr Zeitung (NRZ) Gedanken darüber gemacht, was für ihn als Privatperson aber auch als Pfadfinder Frieden bedeutet und wie wir unser Selbstverständnis Friedenspfadfinder*innen zu sein in die Tat umsetzen. Sein Statement könnt ihr hier nachlesen.

„Netz des Friedens“ mit dem Licht aus Betlehem knüpfen

Plötzlich ist alles fast so, wie immer: Vornehmlich Jugendliche und Kinder, aber auch erwachsene Vertreter*innen niederrheinischer Pfarreien und Verbände singen gemeinsam das Pfadfinderlied „Flinke Hände, flinke Füße“, fast alle halten eine vor Wind geschützte, brennende Kerze in der Hand. Und doch verlief die Aussendungsfeier für das Friedenslicht aus Betlehem anders als gewohnt.

Friedenslicht wird von Xanten aus am Niederrhein verteilt

Es ist eine einzige Flamme, die Jahr für Jahr in Betlehem entzündet und dann in die ganze Welt weitergegeben wird. Auch unter den erschwerten Bedingungen der Corona-Pandemie wird das Friedenslicht traditionell am Dienstag nach dem 3. Advent, also am 14. Dezember, den Niederrhein erreichen. Wurde es in früheren Jahren immer im Xantener Dom an zahlreiche Mädchen und Jungen verschiedener Jugendverbände, insbesondere der Pfadfinder*innen, weitergegeben, ist die Aussendungsfeier mit Weihbischof Rolf Lohmann nun auf den freien Platz zwischen Dom und Placidahaus verlegt worden.

Digge Schmedding ist neuer Diözesanvorsitzender – Hybrid-DV setzte Akzente

Die Diözesanversammlung der DPSG im Bistum Münster hat am vergangenen Wochenende Dirk Schmedding zum Diözesanvorsitzenden gewählt. Die Versammlung wurde als Hybridveranstaltung sowohl online als auch vor Ort im Gilwell Sankt Ludger, der Jugendbildungseinrichtung des Verbands in Haltern, ausgetragen.

Friedensnetz vorm Xantener Dom – Betlehem-Licht soll trotz Corona-Pandemie kommen

Eine kleine Flamme, die - entzündet in der Geburtsgrotte Jesu in Betlehem - auch in diesem Jahr wieder in der ganzen Welt scheinen soll, damit sie als Zeichen für die Hoffnung auf Frieden in der Advents- und Weihnachtszeit an vielen Orten scheint und zu einem hellen Netz des Friedens wird. Damit das auch bei steigenden Corona-Zahlen am Niederrhein möglich wird, haben sich die organisierenden Pfadfinder*innen ein neues Konzept überlegt.

Grundnahrungsmittel für Moria – Erneute Spendenaktion für Geflüchtete in Griechenland

Vor einem Jahr brannte das heillos überfüllte Geflüchtetenlager Moria auf der griechischen Insel Lesbos ab. 12.000 Menschen mussten plötzlich ihre ohnehin notdürftigen Quartiere verlassen. An einer Sachspendenaktion der Aktion pro Humanität (APH) hatten sich damals auch viele Pfadfinderstämme am Niederrhein beteiligt. Nun will der Jugendverband einen neuen Spendenaufruf der Kevelaerer Stiftung wieder tatkräftig unterstützen.

BlauSchnack: Austausch und Lagerfeuer für Juffi-Leiter*innen

Schon wieder geht fast ein Jahr vorbei, ohne dass die Leiter*innen der blauen Stufe sich in Präsenz sehen konnten. Das möchte unser Jungpfadfinder-Arbeitskreis nun gerne ändern. Deshalb lädt er alle Juffi-Leiter*innen herzlich zu einem gemütlichen Beisammensitzen und netten Austausch mit Bierchen am Lagerfeuer ein.

Antrag umgesetzt – Leitfaden für nachhaltiges Veranstaltungsmanagement veröffentlicht

Bei uns wird’s jetzt noch grüner. Unsere Bezirksversammlung hat 2020 den Startschuss gegeben und einen neuen Schwerpunkt unserer Arbeit definiert. Mit der Ernennung von Katja zur Öko-Referentin, wurde im gleichen Zug ein Antrag beschlossen, der sich als Selbstverpflichtung zur Planung und Umsetzung nachhaltigerer Veranstaltungen versteht. Als Pfadfinder*in lebe ich einfach und umweltbewusst, auch auf allen Bezirksveranstaltungen.

Überschwemmungen und Hochwasser in der Region: So könnt ihr unterstützen

Viele von euch werden die katrastrophalen Bilder im Internet oder Fernsehen gesehen haben: Die Wassermassen suchen sich ihren Weg - egal, was sich ihnen in den Weg stellt. NRW, Rheinland-Pfalz, Belgien, Luxemburg und die Niederlande sind davon betroffen. Gleichzeitig werden viele von uns den Drang verspüren den Menschen vor Ort zu helfen. Aber wie? Wir haben einige Möglichkeiten für euch zusammengestellt.

Impfung als Grundlage für Ferienmaßnahmen – Pfadfinder bitten Landräte um Unterstützung

Laut bundesweiter Corona-Impfreihenfolge gehören Mitarbeitende der Kinder- und Jugendarbeit zur Priorisierungsgruppe 3. Damit im Sommer wieder Angebote für junge Menschen durchgeführt werden können, haben die beiden niederrheinischen DPSG-Bezirke nun einen Brief an die Kommunalpolitik verfasst und appellieren daran ehrenamtliche Gruppenleiter*innen bei der Immunisierung nicht außen vor zu lassen.

Diözesanversammlung tagte online – Andreas Naumann-Hinz als Kurat bestätigt

Zum zweiten Mal in Folge hatte am vergangenen Sonntag die Diözesanversammlung der DPSG im Bistum Münster per Videokonferenz getagt. Dabei kam es zu zwei Personalentscheidungen im Vorstand. Außerdem verpflichtete sich die Versammlung in einem Prozess Strukturen neu zu denken und Ehrenamt im Diözesanverband auf solidere Füße zu stellen.

Wölflings-Aktion wird nachgeholt – Tonnentaucher mit angepasstem Konzept

Neues Jahr – neuer Versuch – neues Konzept! Die wichtigste Nachricht zuerst: Tonnentaucher findet 2021 endlich statt! Mit unserer Wö-Aktion möchten wir auch schon die jüngste Stufe an das Thema „Müll“ heranführen. Schließlich wollen wir als Pfadfinder*innen die Welt ja ein bisschen besser hinterlassen, als wir sie vorgefunden haben.

Wie viel Öko darfs denn sein? – Offener Austausch zu nachhaltigen Stammesthemen

Mitten in dem nicht enden wollenden Corona-Tunnel scheinen die ersehnten Pfadfinderaktivitäten unerreichbar weit weg zu sein. Vielleicht hilft es, sich die vielen sinnstiftenden Aktivitäten vor Auge zu führen, die am Ende des Tunnels im Licht auf uns warten. Unser AK Ökologie möchte sich mit euch an das große Thema Nachhaltigkeit herantasten und überlegen wie ihr es in eurem Stammesalltag einsetzen könnt.

Digitale Aktion für Jungpfadfinder*innen – Es geht um mehr als bloß um die Wurst

Geht euch auch die aktuelle Situation auf die Leberwurst und ihr wisst nichts mit euch anzufangen?! Dann jetzt aufgepasst, der Juffi-AK hat ein kleines Würstchen für euch vorbereitet. Es wird Zeit eure Gehirnzellen wieder zu grillen und Spaß zu haben. Macht mit bei unserer digitalen Juffi-Aktion „SchNNitzeljagd? Datt is mir doch Wuast!“. Selbstverständlich auch für alle geeignet, die keine Tierprodukte mögen.

Arbeitsgruppe zum Jubiläum geht an den Start – Anmeldung noch möglich

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus. Denn im Jahr 2023 wird unser schöner Bezirk stolze 50 Jahre alt - bzw. jung. Für uns ist ganz klar: das muss gefeiert werden. Aber wie? Genau damit soll sich nun eine dafür gegründete Arbeitsgruppe beschäftigen. Am 31. Januar kommt diese Gruppe zum ersten Mal zusammen um die ersten Überlegungen anzustellen. Interessierte können sich noch zum mitmachen melden.

Tannenbaumaktionen am Niederrhein – Alte Weihnachtsbäume werden kontaktlos gesammelt

Zum Jahresbeginn sind wieder viele Pfadfinderinnen und Pfadfinder am Niederrhein unterwegs und sammeln die alten Weihnachtsbäume ein. An zwei Samstagen im Januar ist es wieder so weit - in diesem Jahr unter besonderen Bedingungen. Dabei freuen sich die Gruppen über eine kleine Spende, die der Jugendarbeit in den jeweiligen Ortschaften zugute kommt.

Ein Jahr gefüllt mit Tatendrang – Weihnachtsbotschaft 2020

Am Jahresende - zum Weihnachtsfest - wird es Zeit zurückzublicken, sich auf das Wesentliche zu besinnen und zu resümieren, wie dieses Jahr aus pfadfinderischer Sicht war. War denn alles nur für die Tonne oder konnten und haben wir auch etwas für uns mitgenommen und andere Ideen entwickelt und sie so umgesetzt, wie es eben möglich war? Dazu hat sich der Bezirksvorstand Gedanken gemacht. Seht selbst...

Wö-AK sucht neue Mitglieder – Offenes Treffen schafft Einblicke

Ihr habt Interesse an der Arbeit in der Wölflingsstufe? Ihr möchtet euch vernetzen und selbst coole Aktionen für Kids organisieren? Dann haben wir genau das richtige für euch: Unser Wölflings-Arbeitskreis lädt zu einem digitalen AK-Treffen ein. Am 5. Januar ab 19 Uhr können alle Wö-Interessierten völlig unverbindlich an diesem digitalen Treffen teilnehmen.

Abholorte statt zentraler Aussendung – Friedenslicht kommt als Symbol für den Niederrhein und griechische Flüchtlingslager

Für die Pfadfinder*innen ist es immer ein Höhepunkt des Jahres, wenn sich die Gruppen vom Niederrhein im Xantener Dom treffen und dort das Friedenslicht erhalten. Entzündet wird die Flamme jedes Jahr in Betlehem und von dort aus mit unzähligen Kerzen in die Welt geschickt. Aufgrund der Corona-Pandemie kann es zwar in diesem Jahr keine zentrale Aussendungsfeier geben, das Licht wird aber dennoch den Niederrhein erreichen.

Bewusst durch den Advent – So machst du einen nachhaltigen Adventskalender

Werbung, wohin das Auge reicht. Black Week, Black Friday – die Plakate, Bilder und Fotos versprechen uns Schnäppchen und das schnelle Weihnachtsgeschenkeglück. Vielleicht können wir aber diese Vorweihnachstzeit bewusst anders gestalten, kreative Ideen für Weihnachten finden und so einzigartige Geschenke herstellen oder einen nachhaltigen Adventskalender zaubern.

Wahl zum Vorsitzenden vertagt – Diözesanversammlung zum ersten Mal digital

Ein ungewohntes Bild bot sich den wenigen Anwesenden auf der Diözesanversammlung in Haltern. Wo sonst ehrenamtliche Mitarbeiter*innen aus allen Ecken des Bistums zusammenkommen, fand sich in diesem Jahr aufgrund der Pandemie lediglich eine dünne Besetzung, bestehend aus Vorstand und Mitarbeitenden. Dafür war die Lord Robert-Hall mit technischem Equipment gefüllt, das einen reibungslosen Ablauf der digitalen Versammlung gewährleistete.

Friedenslicht im neuen Format – Pfadfinder kümmern sich um Lichtweitergabe

Ungewohnte Zeiten erfordern ein Umdenken. Davon ausgenommen ist auch nicht die kleine Flamme, die - entzündet in der Geburtsgrotte Jesu in Betlehem - auch in diesem Jahr wieder die ganze Welt erreichen soll, damit sie als Zeichen für die Hoffnung auf Frieden in der Advents- und Weihnachtszeit an vielen Orten scheint. Das Motto der Aktion könnte kaum passender gewählt sein: „Frieden überwindet Grenzen“.

Pfadfinder organisieren Hilfe für Flüchtlingslager – Jetzt Decken und Schlafsäcke spenden

Wir alle kennen die Bilder vom Flüchtlingslager Moria der letzten Wochen und haben uns gewünscht helfen zu können. Oft weiß man nicht wie. Jetzt haben wir die Chance ohne großen Aufwand: Wir unterstützen den aktuellen Spendenaufruf der Stiftung Aktion Pro Humanität aus Kevelaer und beteiligen uns aktiv daran.

Bezirksversammlung wählt neuen Vorstand – Georgs-Medaille für Andreas van Bebber

Unter besonderen Bedingungen sollte die diesjährige Bezirksversammlung als erste Präsenzveranstaltung seit Einführung der Abstandsregelungen in Sonsbeck stattfinden. Etwa 60 Pfadfinderinnen und Pfadfinder kamen ins Kastell um dort die Berichte der Bezirksleitung entgegen zu nehmen und zwei Vorstandsämter neu zu besetzen - aber auch um sich seit langer Zeit endlich mal wieder zu sehen.

Alles Müll?! – Mit einem CleanUp die Welt verbessern

Eine Sache, die sich großartig mit Mindestabstand durchführen lässt – entweder allein oder in der Gruppe – ist ein CleanUp. Angelehnt an die DPSG-Jahresaktion „No Waste! Ohne Wenn und Abfall“ können wir gemeinsam zeigen, dass der Bezirk NN aktiv und engagiert ist. Macht mit beim großen CleanUp und sammelt so viel Müll wie möglich.

Ihr habt die Wahl – Kandidat*innen für den Bezirksvorstand im Porträt

Auf der diesjährigen Bezirksversammlung werden zwei Vorstandsämter neu besetzt, denn Christoph und Julian möchten ihre Amtszeit vorzeitig beenden. Nach intensiven Gesprächen mit verschiedenen Interessent*innen aus dem gesamten Bezirk, kann der Wahlausschuss euch nun glücklicherweise zwei Leute präsentieren, die sich dazu entschieden haben für die beiden frei werdenden Posten zu kandidieren.

Jetzt gehts richtig (Berg) ab! – Wildcard für Downhill-Rennen zu gewinnen

Beim ersten „DPSG Rheurdt Downhill-Bobbycar-Rennen“ am 01.08.2020 sucht der Stamm die Kind-gebliebenen Renn- und Tuningchampions unter euch! Nur noch wenige Startplätze auf dem Gipfel der Rheurdter Höhen sind frei – das ist die Chance für euren Rennstall! Last-Minute habt auch ihr als Stamm des Bezirk Niederrhein-Nord die Chance auf den Siegerpokal des 1. Rheurdter Downhill-Bobbycar Rennens.

AfD will sich am Niederrhein breit machen – Protest an der Bezirksgrenze

Genau an der Grenze unserer beiden Niederrhein-Bezirke tagen am 13. Juli Mitglieder der Alternative für Deutschland (AfD) um dort ihre Kandidat*innen für den Moerser Stadtrat aufzustellen. Parallel dazu führt das Bündnis „Aufstehen gegen Rassismus“ eine Protestkundgebung vor dem Versammlungsort durch. Auch wir rufen dazu auf für Menschlichkeit und Demokratie auf die Straße zu gehen.

Auf der Suche nach einem Bezirksvorstand – Jetzt beim Wahlausschuss melden

Das Jahr 2020 ist auch Superwahljahr im Bezirk NN: Sowohl Julian, als auch Christoph haben sich dazu entschieden bereits ein Jahr vor dem regulären Ende ihrer Amtszeit von ihrem Vorstandsamt zurückzutreten. Gleichzeitig bedeutet das, dass der im letzten Jahr gewählte Wahlausschuss Anfang diesen Jahres seine Arbeit aufgenommen hat, um nach geeigneten Nachfolger*innen Ausschau zu halten.

„Ferienfreizeit im Eimer!?“ – So gelingt das Sommerlager auch zuhause

In diesem Sommer wird alles anders: Wegen der Corona-Pandemie haben wohl alle Stämme ihre geplanten Sommerlager wieder abgesagt. Generell wären diese zwar möglich, doch die Bedingungen dafür sind nur schwer umsetzbar. Gut, dass das Bistum Münster nun eine Arbeitshilfe bereithält, die ein ansprechendes Ferienprogramm auch vor der eigenen Tür ermöglicht und zahlreiche Impulse gibt.

Pfingsten zuhause – zahlreiche Aktionen online möglich

Pfingsten allein zuhause hocken und Trübsal blasen? Auf keinen Fall! Denn neben dem Online-Tonnentaucher für unsere Wös, gibt's am Pfingstwochenende für jede*n von euch sehr viel pfadfinderisches zu entdecken, was euch das Feeling gibt, mitten in einem Pfingstlager zu sein. Tolle Ideen und Abwechslung für alle Altersstufen sind dabei garantiert.

Stämme am Niederrhein sagen Veranstaltungen ab – Bleibt hier auf dem Laufenden

Immer mehr wird das gesellschaftliche Leben vom Corona-Virus beeinträchtigt. Das macht auch nicht vor den Pfadfinderstämmen am Niederrhein Halt. Oberste Priorität hat jetzt die Verbreitung von Infizierungen zu verlangsamen. Wir möchten euch an dieser Stelle möglichst genau zusammentragen, welche pfadfinderischen Aktivitäten in welchem Zeitraum auf Eis gelegt werden.

Corona am Niederrhein angekommen – Wölflings-Aktion abgesagt

In immer mehr Gemeinden der Kreise Wesel und Kleve hat der neuartige Corona-Virus inzwischen Einzug gehalten. Von immer mehr Infektionen auch innerhalb des Bezirksgebiets ist in den letzten Tagen zu lesen. Das hat auch uns als Bezirksleitung veranlasst auf unsere anstehenden Veranstaltungen zu schauen und eine Risikobewertung vorzunehmen. Erstes Opfer ist der Wö-Aktionstag „Tonnentaucher“, der nun verschoben werden muss.

Termine im Bezirk ab sofort online und auf Papier erhältlich

Wer das pfadfinderische Jahr richtig planen will, ist natürlich auch auf die Termine des Bezirks angewiesen. Dabei hilft jetzt der Arbeitskreis für Presse, Reklame & Medien: Sämtliche bisher bekannten Termine aus Bezirk und Diözesanverband sowie die wichtigsten Daten aus den Stämmen hat PReklaM nun in gewohnter Weise in einem Flyer zusammengetragen und zusätzlich auf der Internetseite veröffentlicht.

Helfende für Wölflings-Aktion gesucht

Mit einer Rekord-Teilnehmendenzahl wird am 21. März der niederrheinische Aktionstag für die orangene Stufe in Alpen stattfinden. Mit so zahlreichem Zuspruch hatte unser Wölflings-Arbeitskreis bei seinen ersten Planungen nicht gerechnet und ist deswegen nun auf eure Unterstützung angewiesen. Denn damit der Tag reibungslos durchgeführt werden kann, werden noch zahlreiche helfende Hände aus den Stämmen gesucht.

Tannenbaumaktionen am Niederrhein – Pfadfinder sammeln alte Weihnachtsbäume

Zum Jahresbeginn sind wieder viele Pfadfinderinnen und Pfadfinder am Niederrhein unterwegs und sammeln die alten Weihnachtsbäume ein. Am kommenden Samstag, den 11. Januar ist es wieder so weit. Dabei freuen sich die Gruppen über eine kleine Spende, die der Jugendarbeit in den jeweiligen Ortschaften zugute kommt.

Lagerfeuergitarren-Kurs

Du wolltest schon immer mal am Lagerfeuer mit deiner Gitarre den Gesang des ganzen Stammes begleiten? Das kannst du jetzt lernen! In Zusammenarbeit mit der Musikschule Bocholt/Isselburg soll ab Januar 2020 ein Gitarrenkurs für Rover und Leiter im westlichen Münsterland starten. In Gruppen von bis zu fünf Personen schaffst du dir im Zeitumfang von insgesamt 300 Minuten die wichtigsten Akkorde drauf.

Bezirkslager 2019 abgeschlossen – Wir sagen Danke!

Der Gründer der Pfadfinderbewegung, Lord Robert Baden-Powell hat folgenden Satz geschrieben, den viele Pfadfinder*innen sehr gut kennen:
„Wir haben nur eine kurze Lebenszeit. Daher ist es wesentlich, Dinge zu tun, die es wert sind, und diese jetzt zu tun.“

Wir haben's geSCHAFFT – Weihnachtsgruß und Dankeschön 2019

Am Jahresende - zum Weihnachtsfest - wird es Zeit zurückzublicken, sich auf das Wesentliche zu besinnen und zu resümieren, dass es gut war, was alles in diesem Jahr geschafft und geschaffen wurde. Ohne euch wäre das nicht denkbar und erst recht nicht umsetzbar gewesen. Darum haben wir uns schon beim Werkstatttreffen ein paar Gedanken gemacht, was mit dem Wort „SCHAFFEN“ alles verbunden werden kann.

Ein Licht, das mit seiner Kraft ermutigt – Friedenslicht erreicht den Niederrhein

Ganz klein hatte es vor 20 Jahren im Wallfahrtsort Marienbaum begonnen. Aber genau wie sich die Flamme jedes Jahr bei der Aktion „Friedenslicht aus Betlehem“ unzählige Male vermehrt, wuchs auch ihre Aussendungsfeier am Niederrhein über die Jahre. Die Tatsache, dass am Abend des 17. Dezember rund 1.300 Menschen in den Xantener St.-Viktor-Dom kamen, bekräftigt, welche große Bedeutung das Licht inzwischen für viele bekommen hat. Dass es dafür aber auch eine ordentliche Portion Courage braucht, spiegelte sich im Jahresmotto wieder: „Mut zum Frieden“.

Geschichten vom Friedenslicht: Was hat euch bewegt?

Auf eine 20-jährige Tradition kann die Friedenslichtaussendung für den Niederrhein in diesem Jahr zurückblicken. Darum interessieren wir uns jetzt für eure Geschichten. Welche besonderen Momente habt ihr mit dem Friedenslicht aus Betlehem schon erlebt? Von welchen Erlebnissen könnt ihr berichten? Egal ob kleiner Moment oder lange Geschichte - sie sind es alle wert, dass ihr uns davon erzählt.

Bienenwachstücher selbstgemacht – das perfekte Geschenk zu Weihnachten

Ihr sucht nach sinnvoller Beschäftigung für eure Gruppenstunden? Kein Problem! Da hätten wir etwas für euch: Katja und Theo aus Kalkar zeigen euch, wie ihr zuhause oder mit eurer Meute oder dem Trupp ein nachhaltiges Weihnachtsgeschenk anfertigen könnt. Bienenwachstücher machen Schluss mit Frischhaltefolie: Die plastikfreie Verpackungsalternative hält Lebensmittel lange frisch und ist wiederverwendbar.

20 Jahre Friedenslicht am Niederrhein – Zentrale Aussendungsfeier am 17. Dezember in Xanten

Vor wenigen Tagen wurde in Betlehem, in der Geburtsgrotte Jesu, eine Kerze entzündet. Es ist das Friedenslicht, das auch in diesem Jahr wieder über alle Grenzen hinweg geteilt wird. Dazu kommen am 14. Dezember, Pfadfinderinnen und Pfadfinder aus aller Welt nach Wien, um an der Flamme eigene Kerzen zu entzünden. Dabei sein wird auch die 17-jährige Janika Peters von der Pfadfinderinnenschaft St. Georg (PSG) aus Xanten. Mit dem Zug macht sie sich, gemeinsam mit zahlreichen weiteren Pfadfinderinnen und Pfadfindern, auf den Weg in die österreichische Hauptstadt.

Lena Wilken zur Diözesanvorsitzenden gewählt – Diözesanversammlung tagte in Haltern

Die Diözesanversammlung der DPSG im Bistum Münster hat am vergangenen Wochenende Lena Wilken (38) zur Diözesanvorsitzenden gewählt. Der Vorstand des DV Münster bestand zuletzt aus dem Vorsitzenden Nikolas Kamenz und Kurat Andreas Naumann-Hinz. Die dritte Stelle im Vorstand, die einer Diözesanvorsitzenden vorbehalten ist, konnte mangels Bewerberinnen in den letzten vier Jahren nicht besetzt werden.

Ideen für Friedenslicht-Gruppenstunden

Am dritten Advent ist es wieder soweit. Das Friedenslicht kommt ins Bistum Münster. Damit ihr euch in euren Gruppenstunden darauf vorbereiten könnt, hat die Spiri-AG des Diözesanverbands tolle Ideen erarbeitet und in einem PDF für euch zusammengestellt. Für alle Stufen ist etwas passendes dabei.

Werkstatttreffen ermöglicht Blick zurück, nach vorn und auf sich selbst

Zum allerersten Mal gastiert das Werkstatttreffen im Bezirk Niederrhein-Nord in Sonsbeck, der selbsternannten „grünen Perle am Niederrhein“ und lehnt sein Motto an die diesjährige Jahresaktion der DPSG an: „vollKOSTbar!“ Denn nicht nur die Tatsache, dass Leiterinnen und Leiter sich ein Wochenende lang die Zeit nehmen auf sich und ihre Fähigkeiten zu gucken und sie zu überprüfen, machen das WT so einzigartig wertvoll.

Bezirksversammlung in Alpen: Gipfelstürmer, Umbruch und ein Comeback

Gut 60 Pfadfinderinnen und Pfadfinder des Bezirks Niederrhein-Nord waren der Einladung nach Alpen gefolgt, wo im Pfarrheim der Kirchengemeinde St. Ulrich die Versammlung des Bezirks stattfand. Dass das vergangene Jahr unverkennbar im Zeichen des großen Bezirkslagers stand, wurde auch im Verlauf des Zusammenkommens der Stammes- und Stufenvertreter*innen sichtbar.

AfD tagt am Samstag in Kalkar – Aufruf zum Protest und für ein buntes Miteinander

Das beschauliche Kalkar wird am 5. Oktober Schauplatz des Landesparteitags der Alternative für Deutschland (AfD). Während die 500 Delegierten sich im „Wunderland“ neu aufstellen und einen Vorstand wählen, wird ein breites Bündnis mit einer Protestkundgebung die Buntheit des Niederrheins demonstrieren. Auch wir Pfadfinder*innen rufen dazu auf für Menschlichkeit und Demokratie Flagge zu zeigen.

Weltweiter Klimastreik auch am Niederrhein – Vernetzungstreffen für Demo-Teilnahme

Seid ihr Pfadis for Future? Wollt ihr euch dem Aufruf zum globalen Klimastreik von „Fridays for Future“ am 20. September anschließen? Zeigen, dass ihr für pfadfinderische Werte, wie den Klimaschutz eintretet? Den Kindern und Jugendlichen den Rücken stärken? Sie ermutigen, dass ihr hinter ihnen steht und jetzt gehandelt werden muss? Dann vernetzt euch und kommt am Montag zum Austauschtreffen nach Kalkar.

Kurat*innenkurs 2019/20

Interessierte aus unserem Verband oder den Gemeinden, die Kurat*in in der DPSG werden möchten und keine theologische Ausbildung haben, können sich in diesem Kurs entsprechende Kenntnisse holen und sich mit Gleichgesinnten austauschen. Der Kurs ist – neben der Wahl und Zustimmung der jeweiligen kirchlichen Verantwortlichen – eine Voraussetzung für die Übernahme des Kurat*innenamtes.

Wölflinge starten durch – neue Aktion in Planung

Bei den Wölflingen ist auf Bezirksebene einiges passiert in der letzten Zeit. So haben die Planungen für das Bezirkslager viele Energien freigesetzt und dem Arbeitskreis neue motivierte Leute beschert. Auch konnte eine Person gefunden werden, die bereit ist neben Henning das Referentinnenamt auszufüllen. Und so wird momentan höchst ambitioniert an einer neuen Wö-Aktion geplant. Aber lest selbst, was der Wö-AK zu sagen hat:

Pfadfinder gingen auf große Entdeckungsreise um die Welt – Bezirkslager stärkte die Gemeinschaft

Zum ersten Mal seit 13 Jahren fand wieder ein Lager der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) im Bezirk Niederrhein-Nord statt. Rund 1.400 Pfadfinderinnen und Pfadfinder teilten die Sehnsucht nach einem erneuten gemeinsamen Treffen und errichteten am Christi Himmelfahrtswochenende nach zweijähriger Vorbereitung in Weeze-Baal eine riesige Zeltstadt. Die Ziele der rein ehrenamtlich getragenen Aktion mit dem Titel „WeltbekaNNt - ErdumspaNNt“ waren schnell erreicht: Neues ausprobieren, Grenzen überwinden und Freundschaften knüpfen. Dabei half den Kindern, Jugendlichen und ihren erwachsenen Gruppenleitern ein durchdachtes und abwechslungsreich angelegtes Programm.

WeltbekaNNte Fundsachen

Wie immer bei so einer großen Veranstaltung, bleiben einige Dinge liegen, die irgendwie keiner vermisst. Es wäre allerdings sehr schade, wenn die/der rechtmäßige Besitzer*in sie nicht wiederbekommt. Schließlich haben die Sachen bestimmt einen gewissen Wert. Deswegen schaut doch mal, ob ihr die Fundsachen aus dem Bezirkslager wiedererkennt und ob sie bestenfalls sogar euch gehören.

Georgspfadfinder vom Niederrhein machen sich mit der Welt bekannt

Am Christi Himmelfahrtswochenende ist es endlich soweit: Rund 1.400 Pfadfinderinnen und Pfadfinder der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) im Bezirk Niederrhein-Nord treffen sich in Weeze-Baal, nördlich des Flughafengeländes zu einem gemeinsamen Zeltlager. Unter dem Motto „WeltbekaNNt - ErdumspaNNt“ sind Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene dazu aufgerufen, den Grenzen überschreitenden Gedanken des Pfadfindens aktiv zu gestalten und dabei jede Menge Abenteuer zu erleben. Die Vorbereitungen für das Bezirkslager laufen auf Hochtouren – das ehrenamtliche Planungsteam freut sich auf dieses Großereignis, das vom 30. Mai bis 2. Juni stattfinden wird.

Das ganze Kernteam stellt sich vor… das ganze…??

Halt…da fehlt doch noch…: Bleiben noch wir zwei von der Lagerleitung und die Frage, warum wir es so lange nicht geschafft haben, uns bei euch vorzustellen. Nun, das liegt vielleicht daran, dass Benne und Christoph, nicht nur die sind, die die Fäden für dieses großartige Unterfangen „WeltbekaNNt - ErdumspaNNt 2019“ zusammenhalten wollen, sondern gleichzeitig auch noch Vorsitzende dieses wunderbar riesigen DPSG-Bezirks Niederrhein-Nord sein dürfen und somit auch das ganz alljährliche, was euren Bezirk betrifft, über unsere Leitungen, Schreibtische und Mailaccounts läuft. Manchmal eine Mammutaufgabe, wie ihr euch vorstellen könnt.

Wir suchen dich!

Wir befinden uns auf der Zielgeraden unseres Bezirkslagers "WeltbekaNNt - ErdumspaNNt". Wie das dann immer so ist, fällt einem dann erst auf, was noch fehlt und wo noch offene Posten sind. Deswegen Listen wir euch an dieser Stelle auf, an welchen Positionen wir noch Hilfebedarf haben. Schaut's euch an und überlegt mal, ob ihr nicht dafür in Frage kommt. Wir würden uns tierisch freuen!

Bitte lächeln! – AG Presse & Öffentlichkeitsarbeit

Habt ihr euch schon gefragt, wer das ErdmäNNchen zum Leben erweckt hat? Die Geburtsstunde des ErdmäNNchens ist auf den 27.05.2018 in Sonsbeck beim Treffen dieser Arbeitsgruppe zurückzuführen. Kurz danach stellte es sich auch dem Rest der Pfadfinder*innen im Bezirk Niederrhein Nord vor. Seitdem unterstützt es die AG Presse & Öffentlichkeitsarbeit, von der wir euch hier nun berichten möchten. 

Kindeswohl und Prävention – Schulungen für Leiter*innen und Ehrenamtliche

Prävention vor sexualisierter Gewalt ist in der DPSG nicht erst seit den Missbrauchsvorfällen in Kirche und Gesellschaft ein wichtiges Thema. Darum gehört es ganz selbstverständlich auch dazu, dass alle Erwachsenen, die sich ehrenamtlich bei uns Pfadfinder*innen einbringen, im Umgang damit geschult werden. Gerade in der Vorbereitung unseres Bezirkslagers haben wir nochmal ein besonderes Auge darauf, denn Aufklärung und Vorbeugung sind uns zentrales Anliegen.

Essen und trinken woll'n se alle – AG Küche & Verpflegung

Natürlich muss es bei einem Bezirkslager ein gutes und durchdachtes Programm geben. Aber was hilft das beste Programm, wenn's nichts ordentliches zwischen die Kiemen gibt? Darum gibt es ein großes Team, das sich ausschließlich damit beschäftigt, wie eine gute und nahrhafte Versorgung aller Teilnehmenden sich gestellt werden kann. Von der Planung der Mahlzeiten, über die Bestellung, bis zur Zubereitung und Ausgabe.

Friedenslicht erreicht den Niederrhein

Die Dunkelheit im Xantener St.-Viktor-Dom ist fast beklemmend. Gerade noch standen vorne am Altar Mädchen und Jungen mit einer brennenden Kerze. Doch im Angesicht von Terror, Gewalt und Streit haben sie eine nach der anderen ausgepustet. Durch den Mittelgang kommt ein Mädchen mit einer einzelnen Kerze – ihre Flamme wurde entzündet in der Geburtsgrotte Jesu in Betlehem und von dort aus bereits unzählige Male geteilt. Nun ist sie am Niederrhein angekommen, an der einen Flamme werden hunderte Kerzen im Dom entzündet, es wird wieder hell.

Ein Licht für mehr Toleranz unter den Menschen

Auch in diesem Jahr richten die Pfadfinderinnen und Pfadfinder die Aktion „Friedenslicht aus Betlehem“, die größte Friedensaktion in NRW, aus. Am 18. Dezember wird das Licht von den Niederrhein-Bezirken der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) und dem Xantener Stamm der Pfadfinderinnenschaft Sankt Georg (PSG) nach Xanten gebracht. In der regionalen Aussendungsfeier empfangen rund 1.200 Kinder, Jugendliche und Erwachsene unter dem Motto „Frieden braucht Vielfalt – zusammen für eine tolerante Gesellschaft“ das Licht aus der Geburtsgrotte Jesu Christi.

Planen, entwickeln und anpacken – AG Infrastruktur & Logistik

Wer ein Projekt wie unser Bezirkslager angeht, der muss erstmal allerhand Material ran schaffen und überlegen wie ein Lagerplatz ausgestattet werden muss, damit bis zu 1.500 Kinder, Jugendliche und Erwachsene vier Tage lang darauf nicht nur zelten, sondern auch leben können. Dafür gibt es die AG Infrastruktur & Logisitk, bei der nicht nur das Anpacken wichtig ist - auch viel Planungsgeschick und Vorstellungsvermögen sind gefragt.

Nach dem Check-In geht's auf eine bunte Reise – AG Programm

Was wäre ein Bezirkslager, wenn keiner wüsste, warum wir eigentlich zusammenkommen? Alle würden nur in ihren Zelten rumhängen und sich langweilen. Das kann nicht sein. Schließlich sind wir Pfadfinder*innen und wollen etwas bewegen. Auf spielerische Weise die Welt ein Stück besser machen und uns dabei kennenlernen und begegnen. Singen, tanzen, lachen und gleichzeitig sinnvolle Dinge tun. Ein Fall für die AG Programm.

Andreas Naumann-Hinz bleibt Diözesankurat – Lord Robert Hall eingeweiht

Die Diözesanversammlung der DPSG im Bistum Münster hat am vergangenen Wochenende in Haltern am See getagt – und Andreas Naumann-Hinz (45) als Diözesankuraten wiedergewählt. Nach über elfjähriger Planungs- und Bauzeit ist auf dem Annaberg zudem eine neue Mehrzweckhalle eingeweiht und feierlich eröffnet worden.

Geheimnissen beim Werkstatttreffen gemeinsam auf die Schliche kommen

Nach dreijähriger Pause gastiert das Werkstatttreffen im Bezirk Niederrhein-Nord in diesem Jahr wieder in Geldern und hat prominente Gäste dafür verpflichten können: Sherlock Holmes und Dr. Watson sollen dabei helfen einen komplizierten Fall zu lösen, mit dem die Bezirksleitung alleine überfordert ist. Selbstverständlich lassen die Profis sich dabei über die Schulter gucken und geben Einblicke in ihre Arbeit.

Ausbildungs-Inhalte zum selbst bestimmen

Nach längerer Pause soll es noch in diesem Jahr wieder einen Ausbildungstag im Bezirk Niederrhein-Nord geben. Aus der gesamten Bandbreite des Ausbildungskonzepts der DPSG werden Bausteine für die Veranstaltung am 10. November in Rheurdt angeboten. Durchgeführt werden allerdings nur diejenigen, die ihr auch wirklich braucht. Die Entscheidung darüber überlassen wir euch!

Anmeldung zum „weltbekaNNten“ Bezirkslager freigegeben

Endlich ist es soweit: Seit heute ist der Anmeldebereich für das Bezirkslager offen und Stämme und Helfer*innen können ihre Teilnahme online registrieren! Monatelange Vorbereitungen in den verschiedenen Arbeitsgruppen waren vorrausgegangen um die ersten Ideen mit Leben zu füllen und das Grundgerüst für das Unternehmen "WeltbekaNNt - ErdumspaNNt" aufzustellen. Die bisherigen Planungen wurden am Samstag in Rheurdt der Bezirksversammlung vorgestellt.

Bezirksversammlung bestätigt Vorstand und setzt nachhaltige Akzente

Rund 70 Niederrhein-Nordler*innen waren am Samstag ins Ökodorf Rheurdt gekommen, wo in der Martinusgrundschule die Bezirksversammlung stattfand. Schwerpunkt des Zusammenkommens aller Stämme und Stufenvertreter*innen war neben der Neuwahl des Vorstands das anstehende Bezirkslager, das im nächsten Jahr in Weeze stattfindet.

Helfertreffen leitet nächsten Meilenstein zum Bezirkslager ein

Viel Herzblut und Kreativität waren im Spiel, als am heutigen Sonntag gut 40 Leute aus dem gesamten Bezirk im Hartefelder Jugendheim zum 2. Helfertreffen für das Bezirkslager 2019 zusammen kamen. Dort sponnen sie zahlreiche weitere Ideen, damit das Großunternehmen "WeltbekaNNt - ErdumspaNNt" zu einem unvergesslichen Renner wird. Merkliche Vorfreude auf das Kommende erfüllte den Raum bereits zu Beginn - nämlich als die AG Öffentlichkeitsarbeit das offizielle Lager-Logo vorstellte.

Bezirksversammlung kommt nach Rheurdt - Jetzt anmelden

Nachhaltigkeit, Ökologie und die Bewahrung der Schöpfung - diese urpfadfinderischen Werte bilden den Rahmen für die diesjährige Bezirksversammlung für deren Austragung am 22. September sich die Bezirksleitung das "Ökodorf" Rheurdt ausgesucht hat. Passender könnte der Titel nicht gewählt sein, soll auf der Bezirksfairsammlung doch nach drei Jahren Amtszeit wieder ein Vorstand gewählt werden.

PReklaM bietet Bezirk zum Mitnehmen

Unser Arbeitskreis für Presse, Reklame & Medien (PReklaM) wird nicht müde uns als Bezirk in ein gutes Licht zu rücken. Sei es durch die gelungene Darstellung im Internet oder auf gedruckten Medien. Nun aber verkündet er uns einen neuen Streich: Mit viel Ideenreichtum und Liebe zum Detail sind in den letzten Monaten Artikel entstanden, die es uns allen ermöglichen unseren Lieblings-Bezirk in sämtlichen Lebenslagen mitzunehmen, praktisch und stilvoll.

Pfadistufe veranstaltet Wochenendlager

Nach zwei Jahren Pause gibt es vom Arbeitskreis Pfadfinderstufe wieder ein Lager für die grüne Stufe. Nach dem Erfolg von "Mr. & Mrs. Green" 2016 möchte der AK nun daran anknüpfen und lädt daher alle Pfadis am letzten Septemberwochenende nach Kalkar ein. Zum Programm möchte das Vorbereitungsteam noch nicht allzu viel verraten. Nur so viel: Eine Teilnahme wird sich definitiv lohnen!

Roverway hinterlässt Spuren am Niederrhein - Engagierter Einsatz bei internationaler Begegnung

Christoph Rechsteiner aus Heidelberg staunt nicht schlecht – erst vier Wochen ist es her, dass ihn die Organisatoren des diesjährigen Roverways in den Niederlanden angefragt haben, ob er nicht einspringen könne und „mal eben“ ein Lager für 50 junge Menschen organisiert. Und jetzt das: Roverinnen und Rover aus fünf europäischen Ländern sitzen freudestrahlend im Hof der Burg Kervendonk, geschafft aber glücklich.

Pfadfinden in Deutschland: Einsatz für den Frieden wird ausgezeichnet

Am Samstag, den 14. Juli 2018 wurde der Internationale Preis des Westfälischen Friedens feierlich verliehen. Die Ringe deutscher Pfadfinderinnen- und Pfadfinderverbände (rdp) sowie die Baltischen Staaten erhielten den Westfälischen Friedenspreis. 

Schöne Ferien!

Heute beginnen in Nordrhein-Westfalen die Sommerferien und damit auch endlich wieder die vielen Sommerlager, Ferienfreizeiten und Hajks. Wir wünschen euch wunderschöne und erholsame Ferien und allen, die sich in diesen Tagen oder in den nächsten Wochen auf den Weg machen aussichtsreiche Fahrten und Lager. Habt viel Spaß, tolle Begegnungen, unvergessliche Stunden und ganz besondere ErlebNNisse! Kommt gesund und munter wieder zurück zum Niederrhein!

Offenes Treffen für Wö-Interessierte

Du hast Interesse an der Arbeit in der Wölflingsstufe? Du möchtest dich vernetzen und sogar selber coole Aktionen für Kids organisieren? Dann haben wir genau das richtige für dich: Unser Wölflings-Arbeitskreis lädt zu einem offenen AK-Treffen ein. Am 28. Juli von 9.30 Uhr bis ca. 15 Uhr können alle Wö-Interessierten zu unserem neuen Ansprechpartner Henning Bayer nach Essen kommen um sich dort auszutauschen und zu überlegen, was Arbeit für Wölflinge in Niederrhein-Nord ausmachen sollte.

Spielgemeinschaft ist neuer KOPF AB-Sieger

Die Spielgemeinschaft St. Odin ist neuer Juggermeister in Niederrhein-Nord. Das Team aus Pfadfinder*innen aus der Feldmark, dem Stamm Geldern und aus Hartefeld sicherte sich am 16. Juni beim Turnier auf der Hartefelder Bürgerwiese den KOPF AB-Wanderpokal. Wo die nächste Ausgabe von KOPF AB dann stattfindet, steht bisher noch nicht fest.

Regionalbüro West lädt zum Danke-Tag

Es gibt am Niederrhein unzählige Menschen, die sich tagtäglich für Kinder und Jugendliche einsetzen – in Verbänden, Offenen Türen, Ferienfreizeiten, bei den Messdienern, der Sakramentenvorbereitung und an vielen anderen Stellen. Das Tollste daran ist: sie tun es ehrenamtlich und ohne ein „Danke“ dafür zu erwarten. Dieses „Danke“ soll es aber nun von zentraler Stelle geben.

Rover entern die Niers

Wie in jedem Jahr veranstaltet der Rover-Arbeitskreis eine Paddeltour mit anschließender Übernachtung. In diesem Jahr werden wieder die Gewässer der Niers unsicher gemacht. Von Weeze aus geht es dann ohne Hetze aber mit viel Spaß bis zum Anleger bei "Jan an de Fähr" bei Goch. Dort wird im Anschluss für alle gegrillt.

KOPF AB 3.0 - Jugger-Turnier gastiert in Hartefeld

Nach zwei erfolgreichen Runden, wollen wir euch nun zu unserem 3. Jugger-Turnier mit anschließendem Bezirks-Sommerfest für Leiter*innen, Mitarbeiter*innen und Rover*innen im Bezirk NN einladen. Als amtierender Champion wird der Stamm Hartefeld die dortige Bürgerwiese am 16. Juni zur Jugger-Arena umfunktionieren, wo wir nach der Kürung des neuen Jugger-Meisters den Tag bei Grillgut, Lagerfeuer und Musik der Gentlemen On The Road ausklingen lassen.

Große Bezirks-Delegation bei Leuchtfeuer

Eine 70-köpfige Delegation aus dem Bezirk Niederrhein-Nord verbrachte das Wochenende vor und bis zum Maifeiertag im Bundeszentrum Westernohe. Der Grund? Die DPSG-Bundesleitung hatte zum Lager für Leiterinnen und Leiter in den Westerwald eingeladen und ca. 3.500 Teilnehmende waren dem Ruf gefolgt um dort unvergessliche Stunden zu verbringen, alte bekannte wier zu treffen und neue Bekanntschaften zu schließen.

Wechsel in der Wölflingsstufe

Jahrelang hatten sie die Geschicke der jüngsten Stufe in der Hand - nun geben Alina Fraszczak und Sebastian Wenz ihr Amt als Wölflings-Referent*innen ab. Es sind vor allem berufliche Gründe, die sie zu diesem Schritt bewegen. Als möglicher Nachfolger konnte Henning Bayer aus Rheurdt schnell gewonnen werden. Ab sofort wird er nun Ansprechpartner für die orangene Stufe sein und sie in der Bezirksleitung vertreten.

Alles auf einen Blick

Zum Beginn eines jeden Jahres, wenn die Bezirksleitung ihre Klausur abgehalten hat und die Arbeitskreise ihre Ideen gesammelt haben, schickt unser Arbeitskreis für Presse, Reklame & Medien einen dicken Umschlag an die Stämme heraus. So auch in diesem Jahr. Darin finden sich jede Menge Infos zu den anstehenden Terminen für das Bezirksjahr 2018.

Stufen-Infos, Wahlen und Pressearbeit

Ganz herzlich laden wir euch zu unserem ersten Bezirkstreffen in diesem Jahr ein. Zeitgleich finden auch die Stufenkonferenzen in unserem Bezirk statt. Wir würden uns freuen möglichst viele von euch am Freitag, den 13. April um 19.30 Uhr im Schermbecker Pfadfinderhaus begrüßen zu dürfen. Dort erwarten euch viele Infos, Neuigkeiten und Möglichkeiten zum Austausch.

Mit den Rovern Neues erleben

Wieder einmal hat sich der Rover-Arbeitskreis etwas Neues einfallen lassen um die rote Stufe bei gewohnt guter Laune zu halten. Daher lädt der AK die NNsche Roverschar zum nächsten ungewohnt sportlichen Programm-Highlight ein: Das 1. Rover Bubble Soccer Turnier verspricht ein Riesenspaß für Roverrunden vom nördlichen Niederrhein zu werden und stellt euch vor neue Herausforderungen.

Friedenslicht brennt auch im Knast

"Gott will nicht irgendwo sein, Gott will genau hier sein - das zeigt uns dieses Licht!" Diese Worte richtete Gefängnisseelsorger Hans-Gerd Paus heute an etwa 60 Strafgefangene in der JVA Geldern-Pont im Weihnachtsgottesdienst. Zum ersten Mal war das Friedenslicht nun also auch an diesen Ort gekommen. Bezirkskurat Julian, Ausbildungs-Referent Jojo und PReklaM-Mitglied Martin waren dafür verantwortlich das kleine Licht, das für so viel Hoffnung steht, nach Pont zu bringen.

Bezirkslager 2019 geht in konkrete Planung | Helfer*innen gesucht

Schon über 80 Leute haben sich bereit erklärt uns vor, während und nach dem Bezirkslager 2019 in den Bereichen Infrastruktur, Programm, Küche, Finanzen und Öffentlichkeitsarbeit zu unterstützen - großartig!!
Sei auch du dabei, es kommt eine Menge Arbeit, aber auch viel Spaß auf uns zu!

Einfach mal wat Nettes - Bezirkstreffen und Jahresausklang in Nieukerk

Was will man sagen: Das Bezirksjahr 2017 war rappelvoll mit Aktionen, Terminen, Erlebnissen und neuen guten Erfahrungen. Um dies alles nochmal Revue passieren zu lassen lädt die Bezirksleitung noch einmal zum Bezirkstreffen am kommenden Freitag, den 01. Dezember um 19.30 Uhr ins Pfarrheim Kerken-Nieukerk ein.

Auf dem Weg zum Frieden

Frieden zu schaffen ist gar nicht so einfach! Sei es im engsten Freundeskreis, in der Schule, auf der Arbeit oder auch nur mit sich selbst. Frieden zwischen verfeindeten Menschen und Nationen zu schaffen ist noch komplizierter. Die Herausforderung besteht darin, durchgehend daran zu arbeiten und trotz aller Hindernisse den Weg zum Ziel nicht aus den Augen zu verlieren und damit ständig FriedensMensch zu sein.