News

Antrag umgesetzt – Leitfaden für nachhaltiges Veranstaltungsmanagement veröffentlicht

Bei uns wird’s jetzt noch grüner. Unsere Bezirksversammlung hat 2020 den Startschuss gegeben und einen neuen Schwerpunkt unserer Arbeit definiert. Mit der Ernennung von Katja zur Öko-Referentin, wurde im gleichen Zug ein Antrag beschlossen, der sich als Selbstverpflichtung zur Planung und Umsetzung nachhaltigerer Veranstaltungen versteht. Als Pfadfinder*in lebe ich einfach und umweltbewusst, auch auf allen Bezirksveranstaltungen.

Wie viel Öko darfs denn sein? – Offener Austausch zu nachhaltigen Stammesthemen

Mitten in dem nicht enden wollenden Corona-Tunnel scheinen die ersehnten Pfadfinderaktivitäten unerreichbar weit weg zu sein. Vielleicht hilft es, sich die vielen sinnstiftenden Aktivitäten vor Auge zu führen, die am Ende des Tunnels im Licht auf uns warten. Unser AK Ökologie möchte sich mit euch an das große Thema Nachhaltigkeit herantasten und überlegen wie ihr es in eurem Stammesalltag einsetzen könnt.

Bewusst durch den Advent – So machst du einen nachhaltigen Adventskalender

Werbung, wohin das Auge reicht. Black Week, Black Friday – die Plakate, Bilder und Fotos versprechen uns Schnäppchen und das schnelle Weihnachtsgeschenkeglück. Vielleicht können wir aber diese Vorweihnachstzeit bewusst anders gestalten, kreative Ideen für Weihnachten finden und so einzigartige Geschenke herstellen oder einen nachhaltigen Adventskalender zaubern.

Alles Müll?! – Mit einem CleanUp die Welt verbessern

Eine Sache, die sich großartig mit Mindestabstand durchführen lässt – entweder allein oder in der Gruppe – ist ein CleanUp. Angelehnt an die DPSG-Jahresaktion „No Waste! Ohne Wenn und Abfall“ können wir gemeinsam zeigen, dass der Bezirk NN aktiv und engagiert ist. Macht mit beim großen CleanUp und sammelt so viel Müll wie möglich.

Bienenwachstücher selbstgemacht – das perfekte Geschenk zu Weihnachten

Ihr sucht nach sinnvoller Beschäftigung für eure Gruppenstunden? Kein Problem! Da hätten wir etwas für euch: Katja und Theo aus Kalkar zeigen euch, wie ihr zuhause oder mit eurer Meute oder dem Trupp ein nachhaltiges Weihnachtsgeschenk anfertigen könnt. Bienenwachstücher machen Schluss mit Frischhaltefolie: Die plastikfreie Verpackungsalternative hält Lebensmittel lange frisch und ist wiederverwendbar.