Wölflings-Aktion wird nachgeholt – Tonnentaucher mit angepasstem Konzept

Neues Jahr – neuer Versuch – neues Konzept! Die wichtigste Nachricht zuerst: Tonnentaucher findet 2021 endlich statt! Mit unserer Wö-Aktion möchten wir auch schon die jüngste Stufe an das Thema „Müll“ heranführen. Schließlich wollen wir als Pfadfinder*innen die Welt ja ein bisschen besser hinterlassen, als wir sie vorgefunden haben.

Wö-AK sucht neue Mitglieder – Offenes Treffen schafft Einblicke

Ihr habt Interesse an der Arbeit in der Wölflingsstufe? Ihr möchtet euch vernetzen und selbst coole Aktionen für Kids organisieren? Dann haben wir genau das richtige für euch: Unser Wölflings-Arbeitskreis lädt zu einem digitalen AK-Treffen ein. Am 5. Januar ab 19 Uhr können alle Wö-Interessierten völlig unverbindlich an diesem digitalen Treffen teilnehmen.

Corona am Niederrhein angekommen – Wölflings-Aktion abgesagt

In immer mehr Gemeinden der Kreise Wesel und Kleve hat der neuartige Corona-Virus inzwischen Einzug gehalten. Von immer mehr Infektionen auch innerhalb des Bezirksgebiets ist in den letzten Tagen zu lesen. Das hat auch uns als Bezirksleitung veranlasst auf unsere anstehenden Veranstaltungen zu schauen und eine Risikobewertung vorzunehmen. Erstes Opfer ist der Wö-Aktionstag „Tonnentaucher“, der nun verschoben werden muss.

Helfende für Wölflings-Aktion gesucht

Mit einer Rekord-Teilnehmendenzahl wird am 21. März der niederrheinische Aktionstag für die orangene Stufe in Alpen stattfinden. Mit so zahlreichem Zuspruch hatte unser Wölflings-Arbeitskreis bei seinen ersten Planungen nicht gerechnet und ist deswegen nun auf eure Unterstützung angewiesen. Denn damit der Tag reibungslos durchgeführt werden kann, werden noch zahlreiche helfende Hände aus den Stämmen gesucht.

Wölflinge starten durch – neue Aktion in Planung

Bei den Wölflingen ist auf Bezirksebene einiges passiert in der letzten Zeit. So haben die Planungen für das Bezirkslager viele Energien freigesetzt und dem Arbeitskreis neue motivierte Leute beschert. Auch konnte eine Person gefunden werden, die bereit ist neben Henning das Referentinnenamt auszufüllen. Und so wird momentan höchst ambitioniert an einer neuen Wö-Aktion geplant. Aber lest selbst, was der Wö-AK zu sagen hat:

Offenes Treffen für Wö-Interessierte

Du hast Interesse an der Arbeit in der Wölflingsstufe? Du möchtest dich vernetzen und sogar selber coole Aktionen für Kids organisieren? Dann haben wir genau das richtige für dich: Unser Wölflings-Arbeitskreis lädt zu einem offenen AK-Treffen ein. Am 28. Juli von 9.30 Uhr bis ca. 15 Uhr können alle Wö-Interessierten zu unserem neuen Ansprechpartner Henning Bayer nach Essen kommen um sich dort auszutauschen und zu überlegen, was Arbeit für Wölflinge in Niederrhein-Nord ausmachen sollte.

Wechsel in der Wölflingsstufe

Jahrelang hatten sie die Geschicke der jüngsten Stufe in der Hand - nun geben Alina Fraszczak und Sebastian Wenz ihr Amt als Wölflings-Referent*innen ab. Es sind vor allem berufliche Gründe, die sie zu diesem Schritt bewegen. Als möglicher Nachfolger konnte Henning Bayer aus Rheurdt schnell gewonnen werden. Ab sofort wird er nun Ansprechpartner für die orangene Stufe sein und sie in der Bezirksleitung vertreten.