Werkstatttreffen? VollKOSTbar!

25.10.19 18:00 - 27.10.19 13:00 | Bezirk | Sonsbeck
S'Grooten-Schule, Herrenstraße 70, 47665 Sonsbeck

Das Werkstatttreffen ist seit Jahrzehnten eine feste Institution in unserem wunderschönen Bezirk und somit eigentlich auch nicht mehr wegzudenken. Allen Leiter*innen und Mitarbeiter*innen bietet es ein Wochenende lang die Gelegenheit zum Austausch, zur Weiterbildung und zum geselligen Beisammensein. In diesem Jahr haben wir wieder etwas Besonderes und Abwechslungsreiches im Angebot. Da wird für jeden von euch etwas dabei sein!

Das Programm

Nicht nur vom Titel her passt das Motto der aktuellen DPSG-Jahresaktion hervorragend zu unserem Werkstatttreffen. Auch inhaltlich gibt es an einigen Stellen Verknüpfungspunkte zu „vollKOSTbar!“ Denn mit den Werkstatttreffen möchten wir vor allem EUCH in den Blick nehmen, euch stärken und etwas Gutes und Nachhaltiges mit auf den Weg geben.

Einen großen Schwerpunkt legen wir dabei auf eine hochwertige Ausbildung. Freut euch neben „Klassikern“ des DPSG-Ausbildungskonzeptes auf weitere innovative Angebote, die euren Wissensschatz und Horizont erweitern, aber auch auf Aktion, Spiel und Begegnung. Unser Anspruch dabei ist und bleibt, dass ihr das Erlebte auch mit in euren Gruppenalltag nehmen und dort anwenden könnt. Zusätzlich darf ein Rückblick auf unser Bezirkslager „WeltbekaNNt - ErdumspaNNt“ im Programm selbstverständlich nicht fehlen.

Nicht zu kurz kommt auch die Feierei: Wir feiern euch, die Begegnung, die Vielfalt des Wochenendes und das Pfadfinden! Außerdem werden langjährige Mitglieder der Bezirksleitung gebührend aus ihren Ämtern verabschiedet.

Gemeinsam spielen, neue Methoden und Menschen kennenlernen und die Geselligkeit sollen wie gewohnt nicht hinten anstehen. Gleichzeitig habt ihr natürlich auch die Chance viele altbekannte Gesichter wiederzusehen und ein spannendes Wochenende mit Gleichgesinnten vom nördlichen Niederrhein zu verbringen.

Auszug aus dem Baustein-Angebot (Samstag):
Präventions-Vertiefung, Intuitives Bogenschießen, Interkulturelles Lernen, Teamarbeit, Umgang mit herausfordernden Verhaltensweisen von Kindern & Jugendlichen, Rechte & Pflichten, Waldpädagogik, Präsentationen am Flipchart, Auffrischung Erste Hilfe, Politisches Handeln & Mitbestimmung

werkstatttreffen_2019_bausteine

Die Fakten

Wer:
Leiter*innen, Mitarbeiter*innen, Roversprecher*innen, Rover*innen in Leitungsfunktion

Wann:
25. bis 27. Oktober 2019

Wo:
Ehemalige S'Grooten-Schule
Herrenstraße 70
47665 Sonsbeck
- direkt neben dem Fuxbau -

Parken:
Parkplätze sind ausschließlich am Alttorplatz in Sonsbeck verfügbar!
Von dort sind es keine 5 Minuten zu Fuß bis zum Veranstaltungsort. Wegweiser zeigen euch dann den Weg zur Schule.

Teilnahmebeitrag:
30,- EUR pro Person

Beginn und Anreise:
Freitag, 25.10. ab 18.00 bis 20.00 Uhr

Ende und Abreise:
Sonntag, 27.10. gegen 13.00 Uhr

Anmeldung & Co

Anmeldung:
Bis zum 18.10.2019. Nutzt dazu ausschließlich unser Anmeldeformular über den Button unten auf der Seite.
Ihr erhaltet nach erfolgter Anmeldung eine E-Mail mit unserer Kontoverbindung. Eure Anmeldung ist erst gültig, nachdem ihr den Teilnahmebeitrag überwiesen habt.

Mitbringsel:
Schlafsack, Isomatte, Kluft, wetterfeste Kleidung (auch für Programmteile geeignet, die draußen stattfinden), euren Ausbildungspass, Taschenlampe, festes Schuhwerk, warme Socken, Waschzeug, was man sonst so braucht, evtl. Gitarre und Liederbücher.

Und sonst so:
Fremdgetränke sind unerwünscht und sollten zuhause bleiben! Ihr könnt für kleines Geld Bier, Wein und alkoholfreie Getränke bei uns kaufen.
Das Werkstatttreffen ist eine Leiter*innenveranstaltung. Deswegen bitten wir darum, dass sich neben Leiter*innen und Mitarbeiter*innen nur Roversprecher*innen und Rover*innen in Leitungsfunktion zum WT anmelden.

Habt ihr Nachfragen, Wünsche, Informatiosbedarf?
Schreibt uns eine E-Mail.

Werkstatttreffen? VollKOSTbar!