Herzlich willkommen

bei der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg im Bezirk Niederrhein-Nord!


Der Bezirk Niederrhein-Nord ist mit 22 Stämmen und damit rund 2.500 Mitgliedern der größte DPSG-Bezirk in Deutschland. Kein anderer Bezirk hat mehr Stämme unter sich vereint.

Die DPSG ist mit 95.000 Mitgliedern der größte Pfadfinderverband in Deutschland. Sie ist Mitglied im Weltpfadfinderverband (WOSM), im Ring deutscher Pfadfinderverbände (RdP) und im Bund der deutschen katholischen Jugend (BDKJ). 

Aktuelles

Pfadistufe veranstaltet Wochenendlager

Nach zwei Jahren Pause gibt es vom Arbeitskreis Pfadfinderstufe wieder ein Lager für die grüne Stufe. Nach dem Erfolg von "Mr. & Mrs. Green" 2016 möchte der AK nun daran anknüpfen und lädt daher alle Pfadis am letzten Septemberwochenende nach Kalkar ein. Zum Programm möchte das Vorbereitungsteam noch nicht allzu viel verraten. Nur so viel: Eine Teilnahme wird sich definitiv lohnen!

Roverway hinterlässt Spuren am Niederrhein - Engagierter Einsatz bei internationaler Begegnung

Christoph Rechsteiner aus Heidelberg staunt nicht schlecht – erst vier Wochen ist es her, dass ihn die Organisatoren des diesjährigen Roverways in den Niederlanden angefragt haben, ob er nicht einspringen könne und „mal eben“ ein Lager für 50 junge Menschen organisiert. Und jetzt das: Roverinnen und Rover aus fünf europäischen Ländern sitzen freudestrahlend im Hof der Burg Kervendonk, geschafft aber glücklich.

Pfadfinden in Deutschland: Einsatz für den Frieden wird ausgezeichnet

Am Samstag, den 14. Juli 2018 wurde der Internationale Preis des Westfälischen Friedens feierlich verliehen. Die Ringe deutscher Pfadfinderinnen- und Pfadfinderverbände (rdp) sowie die Baltischen Staaten erhielten den Westfälischen Friedenspreis. 

Schöne Ferien!

Heute beginnen in Nordrhein-Westfalen die Sommerferien und damit auch endlich wieder die vielen Sommerlager, Ferienfreizeiten und Hajks. Wir wünschen euch wunderschöne und erholsame Ferien und allen, die sich in diesen Tagen oder in den nächsten Wochen auf den Weg machen aussichtsreiche Fahrten und Lager. Habt viel Spaß, tolle Begegnungen, unvergessliche Stunden und ganz besondere ErlebNNisse! Kommt gesund und munter wieder zurück zum Niederrhein!

Offenes Treffen für Wö-Interessierte

Du hast Interesse an der Arbeit in der Wölflingsstufe? Du möchtest dich vernetzen und sogar selber coole Aktionen für Kids organisieren? Dann haben wir genau das richtige für dich: Unser Wölflings-Arbeitskreis lädt zu einem offenen AK-Treffen ein. Am 28. Juli von 9.30 Uhr bis ca. 15 Uhr können alle Wö-Interessierten zu unserem neuen Ansprechpartner Henning Bayer nach Essen kommen um sich dort auszutauschen und zu überlegen, was Arbeit für Wölflinge in Niederrhein-Nord ausmachen sollte.

Alle Artikel ansehen

Termine

06.09.18 | Bezirk | Kapellen
Georgswerk e.V.

16.09.18 | Bezirkslager | Hartefeld
Allgemeines Helfer*innentreffen

21.09.18 - 23.09.18 | Rover | Borken
Busch on tour

22.09.18 | Bezirk | Rheurdt
Bezirksversammlung

28.09.18 - 30.09.18 | Pfadfinder | Kalkar
GREENHORN - grün: gehen - rot: stehen

Newsletter

Melde dich für unseren Newsletter an und verpasse keine Neuigkeiten aus deinem Lieblings-Bezirk!

icon_link  Alle Infos hier!

Facebook

 

Bezirk NN zum Teilen