Herzlich willkommen

bei der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg im Bezirk Niederrhein-Nord!


Der Bezirk Niederrhein-Nord ist mit 22 Stämmen und damit rund 2.500 Mitgliedern der größte DPSG-Bezirk in Deutschland. Kein anderer Bezirk hat mehr Stämme unter sich vereint.

Die DPSG ist mit 95.000 Mitgliedern der größte Pfadfinderverband in Deutschland. Sie ist Mitglied im Weltpfadfinderverband (WOSM), im Ring deutscher Pfadfinderverbände (RdP) und im Bund der deutschen katholischen Jugend (BDKJ). 

Aktuelles

Geheimnissen beim Werkstatttreffen gemeinsam auf die Schliche kommen

Nach dreijähriger Pause gastiert das Werkstatttreffen im Bezirk Niederrhein-Nord in diesem Jahr wieder in Geldern und hat prominente Gäste dafür verpflichten können: Sherlock Holmes und Dr. Watson sollen dabei helfen einen komplizierten Fall zu lösen, mit dem die Bezirksleitung alleine überfordert ist. Selbstverständlich lassen die Profis sich dabei über die Schulter gucken und geben Einblicke in ihre Arbeit.

Ausbildungs-Inhalte zum selbst bestimmen

Nach längerer Pause soll es noch in diesem Jahr wieder einen Ausbildungstag im Bezirk Niederrhein-Nord geben. Aus der gesamten Bandbreite des Ausbildungskonzepts der DPSG werden Bausteine für die Veranstaltung am 10. November in Rheurdt angeboten. Durchgeführt werden allerdings nur diejenigen, die ihr auch wirklich braucht. Die Entscheidung darüber überlassen wir euch!

Anmeldung zum „weltbekaNNten“ Bezirkslager freigegeben

Endlich ist es soweit: Seit heute ist der Anmeldebereich für das Bezirkslager offen und Stämme und Helfer*innen können ihre Teilnahme online registrieren! Monatelange Vorbereitungen in den verschiedenen Arbeitsgruppen waren vorrausgegangen um die ersten Ideen mit Leben zu füllen und das Grundgerüst für das Unternehmen "WeltbekaNNt - ErdumspaNNt" aufzustellen. Die bisherigen Planungen wurden am Samstag in Rheurdt der Bezirksversammlung vorgestellt.

Bezirksversammlung bestätigt Vorstand und setzt nachhaltige Akzente

Rund 70 Niederrhein-Nordler*innen waren am Samstag ins Ökodorf Rheurdt gekommen, wo in der Martinusgrundschule die Bezirksversammlung stattfand. Schwerpunkt des Zusammenkommens aller Stämme und Stufenvertreter*innen war neben der Neuwahl des Vorstands das anstehende Bezirkslager, das im nächsten Jahr in Weeze stattfindet.

Helfertreffen leitet nächsten Meilenstein zum Bezirkslager ein

Viel Herzblut und Kreativität waren im Spiel, als am heutigen Sonntag gut 40 Leute aus dem gesamten Bezirk im Hartefelder Jugendheim zum 2. Helfertreffen für das Bezirkslager 2019 zusammen kamen. Dort sponnen sie zahlreiche weitere Ideen, damit das Großunternehmen "WeltbekaNNt - ErdumspaNNt" zu einem unvergesslichen Renner wird. Merkliche Vorfreude auf das Kommende erfüllte den Raum bereits zu Beginn - nämlich als die AG Öffentlichkeitsarbeit das offizielle Lager-Logo vorstellte.

Alle Artikel ansehen

Termine

26.10.18 - 28.10.18 | Bezirk | Geldern
Das rätselhafte Werkstatttreffen

08.11.18 | Bezirk | Feldmark
StaVo-Kegeln

10.11.18 - 17:00 | Ausbildung | Rheurdt
Ausbildungstag

10.11.18 | Rover | Vernum
Rover-Party

24.11.18 - 25.11.18 | Diözese | Haltern
Diözesanversammlung

Newsletter

Melde dich für unseren Newsletter an und verpasse keine Neuigkeiten aus deinem Lieblings-Bezirk!

icon_link  Alle Infos hier!

Facebook

 

Bezirk NN zum Teilen