Im Porträt – Die Kandidierenden für den Bezirksvorstand stellen sich vor

10.09.2023 - 15:36

Auf der diesjährigen Bezirksversammlung stehen alle drei Vorstandsämter zur Wahl, denn Jules Amtszeit als Vorsitzende läuft aus und die beiden anderen Posten sind bereits seit dem letzten Jahr vakant. Nach intensiven Gesprächen mit verschiedenen Interessent*innen aus dem gesamten Bezirk, kann der Wahlausschuss euch nun glücklicherweise zwei Leute präsentieren, die sich dazu entschieden haben für ein Leitungsamt zu kandidieren.


Kandidatin für das Amt der*des Bezirksvorsitzenden:

Britta Hofmann


Hofmann_Britta_2023Stelle dich doch bitte einmal kurz vor, mit den üblichen Eckdaten.
Name, Alter, Stamm, Beruf…

Hi, ich bin Britta, 31 Jahre alt, wohne mit meinem Mann Dominik und unserer 1-jährigen Tochter Romy in Emmerich am Rhein, arbeite vor Ort als Demand Planner und bin Leiterin im Stamm Janusz Korczak Emmerich. Meine Freizeit verbringe ich am liebsten mit meiner Familie und Freund*innen, bin sehr gerne unterwegs, bei Pfadfinder-Veranstaltungen, auf Reisen, Festivals und Konzerten… 

Kannst du uns kurz deinen pfadfinderischen „Lebenslauf“ schildern?

Ich bin mit 8 Jahren als Wö gestartet und habe alle Stufen mit meinen „Schneggis“, dem Trupp Nacktschnecken durchlaufen. Ein Highlight war definitiv der Weltjugendtag 2008 in Sydney, an dem wir an einem Tag unsere Rovertour gemacht und die Versprechensfeier unter der Harbour Bridge gebührend gefeiert haben. Seit 2010 bin ich Truppleiterin im Stamm Emmerich, habe dort auch alle Stufen durch- und mitgemacht, war von 2017 bis 2020 StaVo und habe auch dadurch den Bezirk erst so richtig kennengelernt. Spätestens mit unserer Untergruppe „NacktscaNNer“ (der Name war ursprünglich nur für den internen Gebrauch gedacht) zum Programm beim Bezirkslager, war ich dann aber so richtig im Bezirk angekommen.

Ja, und jetzt war ich die letzten zwei Jahre bereits in der BL aktiv als Referentin für das Jubiläum #dabeisein und bin somit nun bereit für eine neue Aufgabe!! Ich hoffe, das war kurz genug… ?

Kommen wir zu den wichtigen Fragen:
Was hältst du von dem Konzept „Pizza mit Ananas“?

Ganz ehrlich? Wenn ein Buffet diese Pizza anbietet, würde ich auch spontan nicht „Nein“ sagen, auch wenn ich Pizza am allerliebsten mit Tomaten, Mozzarella, Schinken und Rucola esse.

icon_download Die ausführliche Vorstellung von Britta und ihre Antworten auf noch mehr Fragen findet ihr hier.

Fragen an Britta?

icon_mail Schreibt ihr eine E-Mail



Kandidatin für das Amt der*des Bezirksvorsitzenden:

Sarah Frings


Sarah FringsStelle dich doch bitte einmal kurz vor, mit den üblichen Eckdaten.
Name, Alter, Stamm, Beruf…

Ich bin Sarah Frings, vom Stamm Alpen, 24 Jahre jung und wohne seit knapp einem Jahr in Rheinberg. Meine Ausbildung habe ich zur Steuerfachangestellten in Kamp-Lintfort gemacht, wo ich auch seitdem arbeite. Wenn ich nicht gerade meine Freizeit in Nepicks Garten verbringe, liebe ich es, meinen Balkon mit Blumen vollzustellen und mich mit einem Kaffee zwischen all die Pflanzen zu setzen.

Kannst du uns kurz deinen pfadfinderischen „Lebenslauf“ schildern?

Mit 5 Jahren bin ich dem Alpener Pfadfinderstamm beigetreten. Dort habe ich alle Stufen durchlaufen. Seit 2017 bin ich Gruppenleiterin und habe 2018 an der MLK-Woche in Haltern teilgenommen.

Kommen wir zu den wichtigen Fragen:
Was hältst du von dem Konzept „Pizza mit Ananas“?

Mit genug Käse geht Pizza immer. Dann ist auch egal welcher Belag.

icon_download Die ausführliche Vorstellung von Sarah und ihre Antworten auf noch mehr Fragen findet ihr hier.

Fragen an Sarah?

icon_mail Schreibt ihr eine E-Mail



icon_link Wenn ihr mehr zur Bezirksversammlung erfahren möchtet, dann klickt einfach HIER