Kick-Off Treffen zum Bezirksjubiläumslager "Kinderstadt" 2028

01.03.2026 - 09:00

Beim Kick-Off-Treffen zur Kinderstadt im Rahmen des Bezirksjubiläumslager 2028 des DPSG Bezirk Niederrhein-Nord wurde am wurde am 22. Februar in Sonsbeck der Grundstein für ein besonderes und zukunftsweisendes Projekt gelegt. Im Mittelpunkt stand der Planungseinstieg des Bezirkslagers im größten DPSG Bezirk Deutschlands, bei dem als zentrales Element eine Kinderstadt – ein pädagogisches Planspiel – entstehen soll.

Mit über 40 engagierten Helfer*innen war das Treffen ein voller Erfolg und ein starkes Zeichen für die Motivation und Tatkraft im Bezirk. In verschiedenen Arbeitsgruppen wurden erste Ideen zu den grundlegenden Bausteinen des Lagers entwickelt. Dabei ging es unter anderem um Programm, Infrastruktur, Spielmechaniken sowie um die konkrete Ausgestaltung der Kinderstadt.

Das Konzept „Planspiel Kinderstadt“ bietet Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, für einen begrenzten Zeitraum in eine eigens geschaffene Stadt einzutauchen, die sie selbst mit Leben füllen. Sie übernehmen dabei unterschiedliche Rollen – etwa als Handwerker*innen, Politiker*innen, Journalist*innen oder Unternehmer*innen – und gestalten aktiv das Zusammenleben. Durch eigene „Arbeit“ könnte zum Beispiel eine eigene Lagerwährung verdient und ausgegeben werden. Die Kinder und Jugendlichen können Entscheidungen treffen und demokratische Prozesse erleben. So werden auf spielerische Weise Themen wie Demokratie, Mitbestimmung, Verantwortung, Wirtschaft und Gemeinschaft erfahrbar gemacht.

Die Vielfalt der Ideen und die intensive Zusammenarbeit beim Kick-Off Treffen haben bereits gezeigt, wie viel Potenzial in diesem Projekt steckt. Nun haben die einzelnen Gruppen Zeit, ihre Ansätze weiter auszuarbeiten und zu konkretisieren, bevor es in der nächsten Runde darum geht, erste Ergebnisse zusammenzuführen und weiterzuentwickeln.

Ein besonderer Dank gilt allen Beteiligten für die großartige Beteiligung und die spürbare Begeisterung. Die positive Energie und der gemeinsame Wille, etwas Großes auf die Beine zu stellen, lassen schon jetzt erkennen, dass das Bezirksjubiläumslager 2028 ein außergewöhnliches Erlebnis für alle Teilnehmenden werden kann.