Nach dem Check-In geht's auf eine bunte Reise – AG Programm

03.12.2018 - 16:11

Was wäre ein Bezirkslager, wenn keiner wüsste, warum wir eigentlich zusammenkommen? Alle würden nur in ihren Zelten rumhängen und sich langweilen. Das kann nicht sein. Schließlich sind wir Pfadfinder*innen und wollen etwas bewegen. Auf spielerische Weise die Welt ein Stück besser machen und uns dabei kennenlernen und begegnen. Singen, tanzen, lachen und gleichzeitig sinnvolle Dinge tun. Ein Fall für die AG Programm.

Unsere AG Programm plant den Ablauf und das gesamte Programm des Bezirkslagers - von Donnerstag bis Sonntag. Schon bei der Ankunft beginnt für alle Teilmehmenden eine atemberaubende Weltreise. Getreu dem Motto "Einchecken und WeltbekaNNt - ErdumspaNNt erleben"! Ihr erhaltet euren persönlichen Reisepass - und zack... geht es auch schon los.

Dazu gehören u.a. Stufenprogramme, die riesige Großgruppen-Weltreise mit allen zusammen, der Battle-Parcour um die eigenen Grenzen zu testen und natürlich eine fette Party und der gemeisame Abschlussgottesdienst. Am Sonntag werden dann alle wieder sicher landen, bevor es wieder auseinander geht.

jubilaeum_rheurdt_band

Zur Gesamt-AG gehören etwa 35 Personen aus allen Ecken des Bezirks. Hierzu gehören verschiedenste Aufgabenbereiche, wozu sich die AG nochmal unterteilt hat:

Rahmenprogramm:
WeltbekaNNt - ErdumspaNNt ist das Motto. Das soll auch überall zu erkennen sein. Von vorne bis hinten!

Stufenprogramm:
Die Arbeitskreise der Stufen planen ein abwechslungsreiches Stufenprogramm, damit sich jeder - vom Wö bis zum Rover heimisch fühlen kann.

Großgruppenspiel:
Ein Spiel für alle Teilnehmenden für einen ganzen Tag - eine große Herausforderung, die vernünftig geplant sein will.

Battle-Parcour:
Lasst euch überraschen, was euch für ein Parcour erwartet.

Gottesdienst:
Auch ein spiritueller Moment darf auf einer Weltreise nicht fehlen.

Abendprogramm:
Abends erwartet euch ganz unterschiedliches Programm: in den Dörfern, am Lagerfeuer, in den Stufen oder auch mit allen zusammen auf der großen Party.

Alle Fäden laufen bei den Programm-Köpfen zusammen, die von Anna und Katja gebildet werden.

Anna Deselaers   Katja Thomas

Kontakt: