Georgspfadfinder vom Niederrhein machen sich mit der Welt bekannt

27.05.2019 - 10:10

Am Christi Himmelfahrtswochenende ist es endlich soweit: Rund 1.400 Pfadfinderinnen und Pfadfinder der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) im Bezirk Niederrhein-Nord treffen sich in Weeze-Baal, nördlich des Flughafengeländes zu einem gemeinsamen Zeltlager. Unter dem Motto „WeltbekaNNt - ErdumspaNNt“ sind Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene dazu aufgerufen, den Grenzen überschreitenden Gedanken des Pfadfindens aktiv zu gestalten und dabei jede Menge Abenteuer zu erleben. Die Vorbereitungen für das Bezirkslager laufen auf Hochtouren – das ehrenamtliche Planungsteam freut sich auf dieses Großereignis, das vom 30. Mai bis 2. Juni stattfinden wird.

Mit eigens entworfenen Reisepässen können die Teilnehmenden „einchecken“ und das Gelände des Bezirkslagers betreten. Das Maskottchen „Erdmännchen“ nimmt die Kinder, Jugendlichen und ihre Gruppenleiterinnen und -leiter mit auf eine Reise um die Welt. Mit den unterschiedlichsten Fortbewegungsmitteln werden die Teilnehmenden in kleinen Gruppen die Länder der Erde bereisen und dabei bewusst über den Tellerrand blicken – ökologischer und pfadfinderischer Fußabdruck inklusive! Gemeinsam mit Gleichaltrigen Aufgaben zu lösen, bedeutet auch neue Freundschaften zu schließen. Wie bei jedem Pfadfinderlager dürfen aber auch hier das Zelten, das Lagerfeuer und das Singen des gemeinsamen Lagersongs nicht fehlen.

Neues ausprobieren, die Welt entdecken und Gemeinschaft erleben stehen im Mittelpunkt der gemeinsamen Reise. Im Sinne der Erdumspannung wurde für die Abschlussparty am Samstagabend eine Band eingeladen, die nicht vom Niederrhein kommt, aber auch pfadfinderische Wurzeln hat. Nicht nur an diesem Abend werden Erlebnisse miteinander geteilt und Erinnerungen geschaffen. „Die Teilnehmenden können sich für das gesamte Wochenende auf ein altersgerechtes, buntes Programm mit viel Spaß und tollen Momenten freuen“, verspricht Benedikt Gesing aus Schermbeck, der als Bezirksvorsitzender auch gleichzeitig die Lagerleitung übernommen hat.

In der großen Gemeinschaft neue Dinge zu erleben gehört bei den Pfadfindern zum SelbstverständnisDie Absicht der groß angelegten Aktion hat sein Vorstands- und Leitungskollege Christoph Fromont aus Sonsbeck schnell erklärt: „Die Pfadfinderinnen und Pfadfinder im Bezirk sollen die Gelegenheit erhalten die Vielfalt der Pfadfinderarbeit kennenzulernen und die Dimensionen und Möglichkeiten dieser Gemeinschaft zu erleben.“ Den eigenen Horizont zu erweitern gehört dabei zum Selbstverständnis, genauso wie das Bewusstsein, Teil einer weltweiten Bewegung zu sein und anderen Menschen und Kulturen – unabhängig von ihrem Glauben, ihrer Herkunft und ihrer Hautfarbe – mit Respekt zu begegnen.

Das Großunternehmen „WeltbekaNNt - ErdumspaNNt" wird ausschließlich von Ehrenamtlichen getragen. Die ersten Planungen dazu begannen bereits Anfang 2017 und haben bisher viele Energien freigesetzt. Gut 100 freiwillige Helferinnen und Helfer sind mit den Vorbereitungen im Vorfeld und auch am Wochenende selber befasst. Sie möchten den Kindern und Jugendlichen eine unbeschwerte Zeit ermöglichen, die sie auf eine unvergessliche Entdeckungsreise mitnehmen soll.

Das Bezirkslager 2019 ist das erste Großlager der DPSG im Bezirk Niederrhein-Nord seitdem man sich im Jahr 2006 unter dem Titel „BLAN.B“ am Weseler Auesee getroffen hatte. Der Bezirk gehört zur Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG), dem katholischen Pfadfinderverband in Deutschland. Mit seinen 21 Stämmen und rund 2.500 Pfadfinderinnen und Pfadfindern in den Kreisen Kleve und Wesel ist er der größte Bezirk im Bundesgebiet. Er erstreckt sich auf einer Fläche von 3.456 km² und reicht von Emmerich bis Rheurdt und von Goch bis Schermbeck.