AfD tagt am Samstag in Kalkar – Aufruf zum Protest und für ein buntes Miteinander

29.09.2019 - 21:31

Das beschauliche Kalkar wird am 5. Oktober Schauplatz des Landesparteitags der Alternative für Deutschland (AfD). Während die 500 Delegierten sich im „Wunderland“ neu aufstellen und einen Vorstand wählen, wird ein breites Bündnis mit einer Protestkundgebung die Buntheit des Niederrheins demonstrieren. Auch wir Pfadfinder*innen rufen dazu auf für Menschlichkeit und Demokratie Flagge zu zeigen.

Viele Werte, die für uns als Pfadfinderinnen und Pfadfinder zum Selbstverständnis gehören, werden von der AfD in Frage gestellt und teilweise sogar mit Füßen getreten. Neben menschenfeindlichen Aussagen und der Rückbesinnung auf völkisch-nationalistische Ideale der Rechtsaußen-Abteilung „Flügel“, bildet auch die Leugnung des menschengemachten Klimawandels zentrale Ansichten der Partei ab, die in Nordrhein-Westfalen rund 5.300 Mitglieder hat. Nach Landesverbands-internen Querelen, wird sich am 5. Oktober in Kalkar wohl entscheiden, welche Ausrichtung die NRW-AfD bekommt und ob sie wie in einigen ostdeutschen Bundesländern noch weiter nachts rechts driftet.

Wir als Pfadfinderinnen und Pfadfinder stehen für eine offene und liberale Gesellschaft, in der jeder seinen berechtigten Platz hat. Respekt gegenüber unseren Mitmenschen, Solidarität, Toleranz und die Bewahrung der Schöpfung sind für uns wichtige und zentrale Punkte unseres Fühlens, Denkens und Handelns. Allein schon weil die Ziele der AfD in krassem Widerspruch zu unserem Auftrag stehen, mit dem wir Kinder und Jugendliche zu verantwortungsvollen und handelnden Menschen erziehen wollen, fordern wir alle Pfadfinderinnen und Pfadfinder sowie sämtliche Mitglieder der katholischen Jugendverbände am Niederrhein dazu auf, sich aktiv am lauten Protest gegen die AfD zu beteiligen. Bereits vor vier Jahren haben wir mit der Initiierung einer Menschenkette in Xanten gezeigt, dass Ausgrenzung, Engstirnigkeit, Rassismus und Menschenfeindlichkeit bei uns keinen Platz haben und der Niederrhein für ein buntes Miteinander der Kulturen, Religionen und Generationen steht.

Schließt euch unserem Aufruf an und positioniert euch gegen Rechtsextremismus! Zieht gerne eure Kluften an und bringt eure Banner mit.

Hauptveranstalter der Gegenkundgebung ist die Kreis Klever Gruppe von „Fridays for Future“ in Kooperation mit den Bündnissen „Aufstehen gegen Rassismus“ und „Niederrhein gegen Rechts“. Das Programm beinhaltet u.a. Musik und Info-Stände.

Bitte teilt diesen Aufruf nicht nur, sondern werdet selbst aktiv und kommt am Samstag nach Kalkar.

Wann?
Samstag, den 05. Oktober 2019
08:30 Uhr bis ca. 12/13 Uhr

Wo?
Wunderland Kalkar
Griether Str. 110-120
47546 Kalkar

icon_link Beachtet dafür auch die Anreise-Hinweise der Polizei

Nützliche Links

Den Beschluss, Arbeitshilfen zum Umgang mit der AfD und für öffentliche Kundgebungen findet ihr unter den folgenden Links:

icon_link Beschluss der 82. Bundesversammlung der DPSG „Wir sind bunt - Gegen die Drachen unserer Zeit“

icon_link Arbeitshilfe der DPSG: AfD - Für uns keine Alternative!

icon_link Empfehlungen des BDKJ Bundesvorstand zum Umgang mit rechtspopulistischen & rechtradikalen Parteien und Organisationen

icon_link Deutscher Bundesjugendring: Vorschläge zum Umgang mit demokratiefeindlichen, rassistischen und menschenfeindlichen Organisationen und Parteien

icon_link Auf die Plätze gegen Hetze! VCP-Kampagne gegen Rechtsextremismus und Rechtspopulismus

icon_link DPSG DV Limburg: „Wir werden laut!“ Eine Arbeitshilfe für öffentliche Kundgebungen von der Vorbereitung über die Durchführung bis zur Nachbereitung