Bezirksversammlung in Alpen: Gipfelstürmer, Umbruch und ein Comeback

01.10.2019 - 22:28

Gut 60 Pfadfinderinnen und Pfadfinder des Bezirks Niederrhein-Nord waren der Einladung nach Alpen gefolgt, wo im Pfarrheim der Kirchengemeinde St. Ulrich die Versammlung des Bezirks stattfand. Dass das vergangene Jahr unverkennbar im Zeichen des großen Bezirkslagers stand, wurde auch im Verlauf des Zusammenkommens der Stammes- und Stufenvertreter*innen an vielen Stellen sichtbar.

Passend zum Motto „Bezirksversammlung in den Bergen“ - angelehnt an den Tagungsort, lud Bezirkskurat Julian Thielmann die Anwesenden dazu ein die eigenen Gipfel des Lebens bewusster zu erklimmen und Atempausen einzulegen um ankommen zu können, nachdem die Beschlussfähigkeit festgestellt wurde und Vorsitzender Benedikt Gesing für zukünftige Veranstaltungen an die Anmeldemoral der Delegierten appellierte, die in diesem Jahr eher schlecht als recht ausgefallen war.

Schwerpunkte und Veränderungen

Einen großen Anteil nahm das Bezirkslager "WeltbekaNNt - ErdumspaNNt" einDen folgenden Berichten der vier Altersstufen und des Vorstands war zu entnehmen, dass der große Schwerpunkt des letzten Jahres auf die Vorbereitung der verschiedenen Programm für das Bezirkslager „WeltbekaNNt - ErdumspaNNt“ gelegt wurde. Als Ausblick auf das kommende Programmjahr konnte Wöflings-Referent Henning Bayer bereits verkünden, dass für den 21. März 2020 eine Veranstaltung für alle Wölflinge zum Thema „Müll“ - angelehnt an die Jahresaktion des DPSG-Bundesverbands stattfinden wird, zu der er schon alle Mitglieder der orangenen Stufe herzlich einlud.

Der schon im letzten Jahr angekündigte Umbruch in der Bezirksleitung war an Deutlichkeit nicht zu übersehen, denn Daniel Neuendorf (Pfadfinderstufe), Sarah Fraszczak, Benedict Pötters (beide Roverstufe) und Johannes Haesser (Ausbildung) kündigten an ihre Posten als Referent*innen nun niederzulegen. Für einige der vakanten Stellen gibt es allerdings bereits designierte Nachfolger*innen. Als „Comeback“ in die BL leitete Julian Thielmann im weiteren Versammlungsverlauf dann die Ernennung von Martin Deckers als Referenten für Presse, Reklame & Medien (PReklaM) ein, bevor er und Benedikt Gesing feierlich die Ernennungsurkunde übergaben. Martin war bereits sechs Jahre lang Bezirksvorsitzender und 2015 Gründungsmitglied des AK PReklaM gewesen, bevor er ein Jahr später die Bezirksleitung verlies.

Besondere Stimmung, die überschwappt

Im sich anschließenden Bericht der Lagerleitung zum Bezirkslager, dass am Himmelfahrtswochenende mit 1.300 Teilnehmenden in Weeze stattgefunden hatte, waren sich alle Anwesenden einig, dass die Veranstaltung ein voller Erfolg war und die Ziele der besseren Vernetzung untereinander sowie das Ermöglichen von Abenteuern für möglichst viele Kinder und Jugendliche mehr als erreicht wurden. „Unsere Hoffnung war und bleibt, dass diese besondere Stimmung, die wir in den vier Tagen erleben durften, nun auch in euren Gruppenalltag überschwappt und sich dort festigt“, so Benedikt Gesing abschließend. Sieben Minuten Gänsehautmomente schlossen sich unmittelbar daran an, als die AG Presse & Öffentlichkeitsarbeit in einer Welturaufführung den After-Movie zu „WeltbekaNNt - ErdumspaNNt“ präsentierte, der seitdem auch online verfügbar ist.

Für die Arbeitsgruppe zum Institutionellen Schutzkonzept berichtete Steffi FlöhrDie im letzten Jahr konstituierte Arbeitsgruppe zur Erstellung eines Institutionellen Schutzkonzepts (ISK) für Bezirk und Stämme stellte in Person von Steffi Flöhr ihre Arbeit vor und konnte den Delegierte mitteilen, dass es nun ein fertig ausgearbeitetes Konzept vorliegen hat, welches von den Stämmen für die Gegenheiten vor Ort genutzt werden kann. Steffi bot sich im gleichen Zuge an als Ratgeberin für die Individualisierung der Konzepte zur Verfügung zu stehen und den Stämmen dabei Hilfe zu leisten, was mit einem großen und dankbaren Applaus honoriert wurde.

Bezirkslager in kürzerem Rhythmus

Im Antragsteil beschloss die Versammlung einen Prüfauftrag an die Bezirksleitung. Dieser soll ab 2022 im Fünf-Jahres-Rhythmus erfragen, ob sich im Bezirk Niederrhein-Nord ein Gremium mit dem Auftrag bilden lässt, ein Bezirkslager aller Stufen vorzubereiten und durchzuführen. Beabsichtigt wird damit den Abstand zwischen den einzelnen Bezirkslagern nicht in ähnlich große Dimensionen ausarten zu lassen, wie zwischen „BLAN.B“ (2006) und „WeltbekaNNt - ErdumspaNNt“ (2019). In einem weiteren Antrag erhielt der Bezirksvorstand den Auftrag gemeinsam mit der Diözesanebene die rechtliche Beratung für alle Untergliederungen der DPSG durch Gründung einer Arbeitsgemeinschaft auf Bundesebene voranzutreiben. Um Handlungssicherheit z.B. für Stämme schaffen zu können, sollen Konzepte ausgearbeitet werden, mit denen das Vorgehen und die Unterstützung durch den Verband für alle Untergliederungen der DPSG einheitlich geregelt sind.