Stämme am Niederrhein sagen Veranstaltungen ab – Bleibt hier auf dem Laufenden

14.03.2020 - 13:09

Immer mehr wird das gesellschaftliche Leben vom Corona-Virus beeinträchtigt. Das macht auch nicht vor den Pfadfinderstämmen am Niederrhein Halt. Oberste Priorität hat jetzt die Verbreitung von Infizierungen zu verlangsamen. Wir möchten euch an dieser Stelle möglichst genau zusammentragen, welche pfadfinderischen Aktivitäten in welchem Zeitraum auf Eis gelegt werden.

Wir versuchen die angezeigten Informationen so aktuell zu halten, wie es eben geht. Dafür sind wir auf eure Unterstützung angewiesen. Meldet uns bitte, wenn sich bei euch Veränderungen ergeben.

Diese Liste hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sondern spiegelt nur unseren Informationsstand wider.

Stamm Alpen

Der Gruppenstundenbetrieb wird bis zu den Osterferien eingestellt.

Stamm Emmerich

In Emmerich sind alle Truppstunden und Leiterrunden bis zu den Osterferien abgesagt.
Außerdem findet die Palmzweigaktion an Palmsonntag nicht statt.

Stamm Gaesdonck

Die Truppstunden bis zum 19.04.2020 werden nicht stattfinden.
Die Aktionstage um den Elternsprechtag 19.03.2020/20.03.2020 werden nicht stattfinden.
Zum jetzigen Zeitpunkt soll das Pfingstlager stattfinden.
(18.03.)

Stamm Geldern

Sämtliche Aktionen sind bis nach den Osterferien abgesagt. Dies betrifft alle Gruppenstunden und Leiterrunden.

Stamm Geldern-Hartefeld

Die Gruppenstunden (vorerst bis zu den Osterferien) und auch die anstehende Stammesversammlung am 29.03. finden nicht statt.
Die Planungen für das Jubiläum am Pfingstwochenende gehen aber ganz normal weiter.
(14.03.)

Das Osterfeuer auf der Bürgerwiese fällt aus.
(17.03.)

Stamm Geldern-Kapellen

Die Gruppenstunden sind bis zu den Osterferien eingestellt.

Stamm Goch

Mit sofortiger Wirkung werden alle Aktivitäten im und vom Stamm eingestellt. Dies bedeutet: keine Gruppenstunden, keine Aktionen und keine Versammlungen bis mindestens zum 19.04.2020.

Stamm Rheurdt

Alle Gruppenstunden und Veranstaltungen sind bis zu den Osterferien ausgesetzt.

Stamm Schermbeck

Bis zum Ende der Osterferien sind alle Truppstunden ausgesetzt.
Auch in oder am Pfadfinderhaus wird es keine Veranstaltungen und Vermietungen geben.

Stamm Sonsbeck

Die Gruppenstunden bis (voraussichtlich) nach den Osterferien wurden abgesagt.
Leider muss auch die geplante Stammesversammlung ausfallen.

Stamm Uedem

Die Gruppenstunden und andere Aktionen des Stammes (Müllaktion, Palmsonntagsbasar) werden erst einmal bis zum Ende der Osterferien ausgesetzt.

Stamm Weeze-Kervenheim

Bis zu den Osterferien finden keine Gruppenstunden und Leiterrunden mehr statt.

Stamm Wesel-Feldmark

Alle Aktivitäten des Stammes werden ab 16.03.2020 bis zum Ende der Osterferien ausgesetzt.
(13.03.)

Das Pfingstlager 2020 kann nicht stattfinden. Auch das für Österreich geplante Sommerlager soll nun in der Umgebung stattfinden, auch um die regionale Wirtschaft zu unterstützen.
(24.03.)

Stamm Xanten

Alle Gruppenstunden werden bis Ende der Osterferien abgesagt.
Ebenfalls wird die Aktion „Rent a Scout“ am 28. März nicht stattfinden, soll aber möglichst nachgeholt werden.

Bezirk Niederrhein-Nord

Der für den 21. März geplante Aktionstag der Wölflingsstufe „Tonnentaucher“ kann nicht stattfinden, soll aber zu einem späteren Zeitpunkt wiederholt werden.
(12.03.)

icon_link mehr Infos

Das Bezirkstreffen mit Stufenkonferenzen wurde auf den 05. Juni (unter Vorbehalt) verschoben.
(18.03.)

Diözesanverband Münster

Die Diözesankonferenzen der Stufen wurden abgesagt.
(12.03.)

Das MoVe-Wochenende wurde abgesagt.
(16.03.)

Statement des DPSG-Bundesverbands

Handlungsempfehlungen gibt uns auch unser Bundesverband. Diese könnt ihr unter angefügtem Link nachlesen (Stand: 13.03.2020)

icon_link mehr Infos