AfD will sich am Niederrhein breit machen – Protest an der Bezirksgrenze

10.07.2020 - 17:59

Genau an der Grenze unserer beiden Niederrhein-Bezirke tagen am 13. Juli Mitglieder der Alternative für Deutschland (AfD) um dort ihre Kandidat*innen für den Moerser Stadtrat aufzustellen. Parallel dazu führt das Bündnis „Aufstehen gegen Rassismus“ eine Protestkundgebung vor dem Versammlungsort durch. Auch wir rufen dazu auf für Menschlichkeit und Demokratie auf die Straße zu gehen.

Viele Werte, die für uns als Pfadfinderinnen und Pfadfinder zum Selbstverständnis gehören, werden von der AfD in Frage gestellt und teilweise sogar mit Füßen getreten. Neben menschenfeindlichen Aussagen und der Rückbesinnung auf völkisch-nationalistische Ideale in Teilen der Partei, bildet auch die Leugnung des menschengemachten Klimawandels zentrale Ansichten der Partei ab, die in Nordrhein-Westfalen rund 5.300 Mitglieder hat. Nun will sie in einer der größten Städte der Region Fuß fassen und sich möglichst zahlreich in das Moerser Stadtparlament wählen lassen. Die Chancen dafür stehen gar nicht mal schlecht: bei vergangenen Wahlen erzielte die Partei in der Stadt rund zehn Prozent der Wählerstimmen.

Wir als Pfadfinderinnen und Pfadfinder stehen für eine offene und liberale Gesellschaft, in der jeder seinen berechtigten Platz hat. Respekt gegenüber unseren Mitmenschen, Solidarität, Toleranz und die Bewahrung der Schöpfung sind für uns wichtige und zentrale Punkte unseres Fühlens, Denkens und Handelns. Allein schon weil die Ziele der AfD in krassem Widerspruch zu unserem Auftrag stehen, mit dem wir Kinder und Jugendliche zu verantwortungsvollen und handelnden Menschen erziehen wollen, fordern wir alle Pfadfinderinnen und Pfadfinder sowie sämtliche Mitglieder der katholischen Jugendverbände am Niederrhein dazu auf, sich aktiv am lauten Protest gegen die AfD zu beteiligen.

Die Versammlung findet im Hotel Munsch in Rayen-Vluynbusch (Neukirchen-Vluyn) statt. Wer von dort einmal die Straße überquert, befindet sich schon wieder in Rheurdt. Nicht nur deswegen ist es für die DPSG-Bezirke Niederrhein-Süd und Nord selbstverständlich gemeinsam diesen Aufruf zu formulieren. Ausgrenzung, Engstirnigkeit, Rassismus und Menschenfeindlichkeit haben bei uns keinen Platz - der Niederrhein steht für ein buntes Miteinander der Kulturen, Religionen und Generationen.

Schließt euch unserem Aufruf an und positioniert euch gegen Rechtsextremismus! Zieht gerne eure Kluften an und bringt eure Banner mit.

Bitte teilt diesen Aufruf nicht nur, sondern werdet selbst aktiv und kommt am 13. Juli nach Neukirchen-Vluyn.

Bringt bitte unbedingt einen Mund-Nasen-Schutz mit und achtet während der Veranstaltung auf Mindestabstände.

Wann?
Montag, den 13. Juli 2020

Wo?
Hotel Munsch
Geldernsche Straße 443
47506 Neukirchen-Vluyn

Parkplatz ist am Schießstand der Kreisjägerschaft hinter dem Hotel. Ausweichparkplatz ist der Wanderparkplatz an der Vluynbuscher Straße.
Bildet Fahrgemeinschaften oder kommt mit dem Fahrrad.

Nützliche Links

Den Beschluss, Arbeitshilfen zum Umgang mit der AfD und für öffentliche Kundgebungen findet ihr unter den folgenden Links:

icon_link Beschluss der 82. Bundesversammlung der DPSG „Wir sind bunt - Gegen die Drachen unserer Zeit“

icon_link Arbeitshilfe der DPSG: AfD - Für uns keine Alternative!

icon_link Empfehlungen des BDKJ Bundesvorstand zum Umgang mit rechtspopulistischen & rechtradikalen Parteien und Organisationen

icon_link Deutscher Bundesjugendring: Vorschläge zum Umgang mit demokratiefeindlichen, rassistischen und menschenfeindlichen Organisationen und Parteien

icon_link Auf die Plätze gegen Hetze! VCP-Kampagne gegen Rechtsextremismus und Rechtspopulismus

icon_link DPSG DV Limburg: „Wir werden laut!“ Eine Arbeitshilfe für öffentliche Kundgebungen von der Vorbereitung über die Durchführung bis zur Nachbereitung