Gestalten, entwickeln, motivieren: Du und der Bezirk

09.07.2023 - 16:40

Die meisten dürften es wissen: Jule ist seit dem Ausscheiden von Benne und Henning alleiniges Vorstandsmitglied in unserem Bezirk. Ihr Amt läuft im September aus und sie wird nicht erneut kandidieren. Darum ist der Wahlausschuss nun auf der Suche nach möglichen Interessierten. Jetzt kommst DU: Denn das ist die Gelegenheit für DICH mal darüber nachzudenken, wie DU den Bezirk in dieser kniffligen Situation unterstützen kannst. Möglichkeiten gibt's mehrere.

Die gute Nachricht vorweg: Die personelle Situation in der Bezirksleitung hat sich deutlich entspannt. Durch viele Gespräche und Werbemaßnahmen konnten wir Personen finden, die Ämter im Bereich der Stufen- und Fachreferent*innen zu übernehmen bereit sind bzw. sich dafür interessieren. Das bedeutet gleichzeitig auch eine große Entlastung für den Vorstand, weil die Arbeit auf mehr Köpfe verteilt werden kann. Doch weiterhin sind wir auf der Suche nach Menschen, die eins der drei Vorstandsämter übernehmen, die auf der Bezirksversammlung im September neu zu wählen sind.

Warum solltest DU DICH jetzt angesprochen fühlen?

Wir brauchen DICH: als Motivator*in, als Multiplikator*in, als Mutmacher*in - bestenfalls sogar, weil DU nicht nur eine geeignete Person kennst, sondern selbst diese Person bist.

Konkret suchen wir jetzt nach eine*r Bezirkskurat*in und zwei Vorsitzenden (m/w/d). Die Aufgaben des Vorstands sind nicht immer klar definiert und hängen von verschiedenen Faktoren ab. Zum einen spielt die Dreier-Konstellation im Vorstand eine Rolle, zum anderen sind die Aufgabenverteilung und Schwerpunktsetzung sowohl innerhalb des Vorstandsteams als auch in der Bezirksleitung von den jeweiligen Absprachen abhängig. Auch ist der aktuelle Umbruch in der Bezirksleitung ist noch nicht vollständig abgeschlossen, aber er zeigt vielversprechende Entwicklungen. Insbesondere für die Wölflingsstufe suchen wir noch Nachfolger*innen für Nadja im Referent*innen-Amt. Neben vertrauten Gesichtern sind auch neue Mitglieder in der Bezirksleitung, die frischen Wind in die Arbeit des Bezirks bringen.

DEINE Heimat: Bezirk NN

Der Bezirk kann Heimat für verschiedene Menschen sein. Er bietet Raum für diejenigen, die aus verschiedenen Gründen nicht wöchentlich an Gruppenstunden teilnehmen können oder möchten. Er ist Ort für diejenigen, die sich gerne administrativ engagieren möchten. Er ermöglicht, dass der Fokus in den Stämmen auf der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen liegt. Der Bezirk ist auch für Pfadfinderinnen und Pfadfinder geeignet, die trotz ihres Engagements im Stamm immer noch nicht genug vom Pfadfinden bekommen und sich für die übergeordneten Ziele der DPSG stark machen möchten. Natürlich gibt es noch viele andere, die in dieser Auflistung nicht genannt wurden, für die der Bezirk ein Zuhause bietet.

Sollte auf der Bezirksversammlung kein neuer Vorstand gewählt werden, würde die Verantwortung für die Leitung des Bezirks auf den Diözesanvorstand übergehen. Jedoch wäre dieser in der praktischen Umsetzung nicht in der Lage, den Bezirk effektiv aus Münster zu lenken und am Laufen zu halten.

Wenn DU also Ideen hast oder DICH selbst dafür interessierst, zögere nicht aktiv zu werden und DICH bei uns zu melden. Warte nicht darauf, dass der Wahlausschuss auf DICH zukommt - komm DU auf uns zu!

Der Bezirk NN sucht:

…zwei Bezirksvorsitzende (m/w/d)

• die Bock haben unseren Bezirk mitzugestalten.
  • die sich persönlich weiterentwickeln und an Aufgaben wachsen möchten.
  • die Teams formen, strukturieren und motivieren können.
  • die Ideen und vielleicht sogar Visionen haben, die sie im Bezirk umsetzen möchten.
  • die brennen für den Bezirk NN.

…eine*n Bezirkskurat*in (m/w/d)

• deren*dessen Kirche sich in der Gemeinschaft am Lagerfeuer ausdrückt.
  • die*der Spaß hat an Organisation und Kommunikation.
  • die*der die Möglichkeiten nutzen möchte, welche ihr*ihm unser wunderschöner Bezirk bietet.
  • die*der bereits einen Kurat*innenkurs absolviert hat oder die Bereitschaft hat einen zu absolvieren.
  • die*der brennt für den Bezirk NN.

Optimalerweise bringst DU das schon mit:

• du hast Erfahrung in Gruppenarbeit, Projektarbeit und in der Planung und Durchführung von Aktionen.
  • du bist motiviert und teamfähig, hast Leitungskompetenzen und Spaß an herausfordernden Aufgaben.
  • du kannst organisieren und delegieren und bist in der Lage anderen auch mal in den Allerwertesten zu treten.
  • du hast ein hohes Verantwortungsbewusstsein und Flexibilität ist kein Fremdwort für dich.
  • du bist nicht fies davor all das zu lernen.

DEINE Aufgaben:

• Vertretung des Bezirks bei Stämmen, Diözesanleitung, in regionalen Netzwerken und in der Öffentlichkeit
  • Vernetzung der Stämme untereinander
  • Leitung des Bezirks und seiner Gremien
  • Organisation und Durchführung von Treffen, Versammlungen und BL-Runden
  • Abwägen von Pflicht- und Kür-Aufgaben

Wir bieten DIR:

• Gestaltungsfreiraum nach DEINEN Möglichkeiten
  • individuelle Entwicklungs- und Entdeckungsfelder
  • eine motivierte und engagierte Bezirksleitung als Unterstützung
  • einen hervorragenden Ruf und ein gut funktionierendes Netzwerk am Niederrhein und im Bistum Münster
  • digitale BL- und Organisationsstrukturen, auch für Treffen und Sitzungen
  • Kontakt mit Vertreter*innen aus Kirche, Politik und Gesellschaft
  • die Möglichkeit für viele Begegnungen, wunderbare Erfahrungen und neue Freundschaften
  • uvergessliche Momente und Erlebnisse mit und in DEINEM Bezirk

Wenn DU mehr darüber erfahren möchtest, wenn DU jemanden kennst, die*den DU für eines der drei Ämter geeignet hältst, oder wenn DU DICH selber für die Arbeit im Bezirksvorstand interessierst, dann melde DICH bei einem Mitglied des Wahlausschusses oder schreib eine E-Mail - ganz unverbindlich und ohne irgendwelche Verpflichtungen!

Der Bezirk NN sucht DICH

oder eine Person, die DU für geeignet hältst

Der Wahlausschuss

• Juliane „Jule“ Krysmalski (Bezirksvorstand)