Werkstatttreffen ermöglicht Blick zurück, nach vorn und auf sich selbst

16.10.2019 - 17:44

Zum allerersten Mal gastiert das Werkstatttreffen im Bezirk Niederrhein-Nord in Sonsbeck, der selbsternannten „grünen Perle am Niederrhein“ und lehnt sein Motto an die diesjährige Jahresaktion der DPSG an: „vollKOSTbar!“ Denn nicht nur die Tatsache, dass Leiterinnen und Leiter sich ein Wochenende lang die Zeit nehmen auf sich und ihre Fähigkeiten zu gucken und sie zu überprüfen, machen das WT so einzigartig wertvoll.

„vollKOSTbar!“ zu werden verspricht das diesjährige Werkstatttreffen in vielerlei Hinsicht: Der bewusste Umgang mit Nahrungsmitteln und das Entdecken neuer Köstlichkeiten bietet nur einen der vielen Gesichtspunkte, die sich die Bezirksleitung auf die Fahne geschrieben haben. Auch der Rückblick auf das in diesem Jahr erreichte große Ziel wieder ein Bezirkslager in die Tat umzusetzen gehört zur Reflexion dessen, was Pfadfinden möglich machen kann. Dazu bildet die Aus- und Weiterbildung mit ihren vielen Facetten einen großen Schwerpunkt des Wochenendes. Neben etablierten Bausteinen des DPSG-Ausbildungskonzepts, stehen auch weitere Angebote zur Verfügung, die den Teilnehmenden neue Impulse für den verantortungsvollen Umgang mit sich selbst und für den Gruppenalltag in ihren Stämmen mitgeben möchten.

Als Veranstaltungsort dient die S'Grooten-Schule, eine inzwischen geschlossene Haupt- und Gesamtschule im Herzen von Sonsbeck. Zudem wurden auch weitere Räumlichkeiten in direkter Umgebung angemietet, um eine möglichst hohe Bandbreite im Angebot sicherstellen zu können. Damit sind nicht nur Qualität, sondern auch Abwechslungsreichtum und ein gewisses Maß an Bewegung für alle garantiert. Schließlich lautet der Untertitel der Jahresaktion nicht umsonst „fit. gesund. und gut drauf.“!

Das Werkstatttreffen hat als Ausbildungsveranstaltung der etwas anderen Art seit jeher den Anspruch Leiterinnen und Leiter zum selber Ausprobieren zu animieren um es dann anschließend mit in das Gruppengeschehen zuhause im Stamm mitzunehmen. Dort angewendet zeigt es den Kindern und Jugendlichen die Vielfalt, die die Pfadfinderei ausmacht. Gleichzeitig bietet sich aber immer wieder neu die Chance des Austausches untereinander und des voneinander Lernens.

icon_link Infos & Anmeldung