Bezirkslager 2019

head_bezirkslager_2019_intro

WeltbekaNNt - ErdumspaNNt

Das Bezirkslager 2019 der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg im Bezirk Niederrhein-Nord

Großes haben wir vor - denn nach 13-jähriger Pause soll es nach dem BLAN.B endlich wieder ein Wochenendlager für alle Stufen geben. Am Christi Himmelfahrtswochenende (30.05.-02.06.2019) werden deshalb bis zu 1.500 Pfadfinderinnen und Pfadfinder von Emmerich bis Rheurdt und von Goch bis Schermbeck zu einem ultimativen Erlebnis erwartet. In Weeze nördlich des Flughafens, an der Stelle wo sonst einmal im Jahr zehntausende Menschen zu elektronischer Musik beim Parookaville abfeiern, wollen wir unsere Zelte aufschlagen und gemeinsam auf eine spannende und unvergessliche Reise um die Welt gehen.

Seid dabei bei unserem erdumspannenden Event - wir freuen uns auf jede und jeden von euch! Alle Infos dazu erhaltet ihr an dieser Stelle. Natürlich wird der Bereich ständig um neue Infos erweitert. Es lohnt sich also öfters hier vorbei zu schauen und den aktuellen Stand zu erfahren.

Bezirkslager 2019 abgeschlossen – Wir sagen Danke!

Der Gründer der Pfadfinderbewegung, Lord Robert Baden-Powell hat folgenden Satz geschrieben, den viele Pfadfinder*innen sehr gut kennen:
„Wir haben nur eine kurze Lebenszeit. Daher ist es wesentlich, Dinge zu tun, die es wert sind, und diese jetzt zu tun.“

Pfadfinder gingen auf große Entdeckungsreise um die Welt – Bezirkslager stärkte die Gemeinschaft

Zum ersten Mal seit 13 Jahren fand wieder ein Lager der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) im Bezirk Niederrhein-Nord statt. Rund 1.400 Pfadfinderinnen und Pfadfinder teilten die Sehnsucht nach einem erneuten gemeinsamen Treffen und errichteten am Christi Himmelfahrtswochenende nach zweijähriger Vorbereitung in Weeze-Baal eine riesige Zeltstadt. Die Ziele der rein ehrenamtlich getragenen Aktion mit dem Titel „WeltbekaNNt - ErdumspaNNt“ waren schnell erreicht: Neues ausprobieren, Grenzen überwinden und Freundschaften knüpfen. Dabei half den Kindern, Jugendlichen und ihren erwachsenen Gruppenleitern ein durchdachtes und abwechslungsreich angelegtes Programm.

WeltbekaNNte Fundsachen

Wie immer bei so einer großen Veranstaltung, bleiben einige Dinge liegen, die irgendwie keiner vermisst. Es wäre allerdings sehr schade, wenn die/der rechtmäßige Besitzer*in sie nicht wiederbekommt. Schließlich haben die Sachen bestimmt einen gewissen Wert. Deswegen schaut doch mal, ob ihr die Fundsachen aus dem Bezirkslager wiedererkennt und ob sie bestenfalls sogar euch gehören.

Georgspfadfinder vom Niederrhein machen sich mit der Welt bekannt

Am Christi Himmelfahrtswochenende ist es endlich soweit: Rund 1.400 Pfadfinderinnen und Pfadfinder der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) im Bezirk Niederrhein-Nord treffen sich in Weeze-Baal, nördlich des Flughafengeländes zu einem gemeinsamen Zeltlager. Unter dem Motto „WeltbekaNNt - ErdumspaNNt“ sind Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene dazu aufgerufen, den Grenzen überschreitenden Gedanken des Pfadfindens aktiv zu gestalten und dabei jede Menge Abenteuer zu erleben. Die Vorbereitungen für das Bezirkslager laufen auf Hochtouren – das ehrenamtliche Planungsteam freut sich auf dieses Großereignis, das vom 30. Mai bis 2. Juni stattfinden wird.

Das ganze Kernteam stellt sich vor… das ganze…??

Halt…da fehlt doch noch…: Bleiben noch wir zwei von der Lagerleitung und die Frage, warum wir es so lange nicht geschafft haben, uns bei euch vorzustellen. Nun, das liegt vielleicht daran, dass Benne und Christoph, nicht nur die sind, die die Fäden für dieses großartige Unterfangen „WeltbekaNNt - ErdumspaNNt 2019“ zusammenhalten wollen, sondern gleichzeitig auch noch Vorsitzende dieses wunderbar riesigen DPSG-Bezirks Niederrhein-Nord sein dürfen und somit auch das ganz alljährliche, was euren Bezirk betrifft, über unsere Leitungen, Schreibtische und Mailaccounts läuft. Manchmal eine Mammutaufgabe, wie ihr euch vorstellen könnt.

Alle Artikel ansehen
Facebook Twitter Instagram E-Mail